0 Daumen
3,8k Aufrufe

ich muss leider am Dienstag eine GFS halten über die Fibonacci Folge, bin mir aber nicht sicher was ich alles dran bringen soll.

was haltet ihr davon:

1. Informationen über den Entdecker

2. Beispiel Kaninchenvermehrung

3. Definition (Formel)

4. Verwandtschaft mit dem Goldenen Schnitt

5. Fibonacci Folgen in der Natur

ich würde gerne auch mit der Klasse zusammen etwas rechnen, irgendwelche Aufgaben bei der die Fibonacci Folge beteiligt ist....ich hab irgendwie Angst das ich nicht das Wesentliche dran bringe, was ist denn das wichtigste das ich rüber bringen muss? Mus ich eine Herleitung zu der Formel machen? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos ich hoffe ihr habt ein paar Tipps...Danke !

Avatar von

GFS gegoogelt und jetzt verstanden, nicht jeder kommt aus Baden-Württemberg.

In der wievielten Klasse soll der Vortrag denn stattfinden?

Jedenfalls würde ich Bin-de-stri-che verwenden, dort wo sie hingehören.

bei mir ist das bisschen anders aber sagen wir mal so: ein Jahrgang unter dem Abitur bin ich. 11 Klasse müsste das sein, Meinst du vielleicht die fehlenden Bindestriche bei "Fibonacci-Folge" :) ?

Für welche Jahrgangsstufe soll die Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS) denn sein.

Grundsätzlich klingt deine Struktur recht gut.

Beachte. Leonardo Fibonacci nach dem die Folge benannt worden ist beschrieb damit eine Kaninchenpopulation. Allerdings war die Folge schon viel früher bekannt.

Auch der Satz des Pythagoras ist vermutlich nur nach Pythagoras benannt worden weil man ihm den ersten Beweis zuschrieb. Die Aussage des Satzes war allerdings auch schon viel früher bekannt. Nur hat man aus den Zeiten keinen Beweis gefunden.

Leider werden Dinge also nicht immer nach denen benannt die sie entdeckt haben.

Für die 11. Klasse darfst du durchaus etwas mehr in die Tiefe gehen und auch die Formel von Formel von Moivre/Binet anführen bzw. herleiten.

Vom Duplikat:

Titel: Referat über fibonacci reihe

Stichworte: fibonacci,folge

Hallo


Ich würde gern von euch tipps bzw. Ergänzung für dieses referat für einen abiturienten bitten.


Es geht um aufgliederung.

Zussammenfassen von wichtigsten stichpunkten.


Meine Vorstellung war:


- Erst erklären wer fibo war

- dann fibo folge erklären was es ist

- dann die herleitung für die formel

- erklären wo es überall auftaucht

- bedeutung der fibo folge


Was denkt ihr darüber?


Vielen Dank

Das wäre so mein ansatz


Bild Mathematik

interessante Aufstellung, nur zum Verständnis:

2. Definition Fibo - damit meinst du die Formel fn = fn-1 + fn-2

3. Eigenschaften - Beziehungen zwischen Folgegliedern, Verwandschaft Goldener Schnitt

5. Berechnung -kannst du mir da das näher erläutern wie du da vorgehen würdest?

6. Beweis - meinst du den induktiven Beweis der Moivre/Binet-Formel? Also nicht die ganze Herleitung?

Ich persönlich finde das Kaninchenbeispiel schon nennenswert. Ich weiß, dass es etliche Professoren als der Uni auch als typisches Einführungsbeispiel benutzen.

Link sende ich nach

Auch für herleitung moivre


Bild Mathematik



[


Die hier hatte ich zur seiner zeit angeschaut

Könnte sehr hilfreich sein.

Immai, ich möchte dir einen Goldenen Stern verleihen, leider funktioniert das bei dieser Kommentarfunktion nicht. Wie lösen wir das ?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir können das so lösen :)


Vielen Dank :)


Falls noch fragen helfe ich sehr gerne ^^

Avatar von 2,1 k

deine Ratschläge und Videos waren sehr hilfreich, ich habe den Inhalt meiner GFS allerdings stark gekürzt, zur Person Fibonaccis habe ich sehr wenig gebracht allerdings dafür sehr ausführlich das Kaninchenwachstum sowie die rekursive Definition der Fibonacci-Folge und die Herleitung der Binet-Formel mittels Differentialgleichung. Anschließend noch das Thema der Goldene Schnitt und ein paar Naturbeispiele...wurden dann doch noch satte 40 Minuten die ich durchgehend geredet habe....mal schauen welche Note ich kriege....

Bin auch gespannt :)

Hoffe du bekommst deine gewünschte Note :)

meine Erwartungen wurde mehr als übertroffen, 13 NP hab ich bekommen...leider hab ich die letzte Klausur so was von verhauen das ich diese 13 Punkte echt brauche!

Freue mich sehr :)

Respekt !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 10 Dez 2022 von mod99

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community