0 Daumen
2k Aufrufe

Wie zeichnet man eine Normalverteilung ?

gegebene Werte 0,6528

Ausreichend für eine Zeichnung?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Was soll 0,6528 sein? Die Standardabweichung oder der Erwartungswert ?

Und nein. Es sollte eigentlich immer der Erwartungswert und die Standardabweichung bekannt sein um die Normalverteilung zu skizzieren.

Avatar von 479 k 🚀

Bei der Aufgabe 7 soll man ja den Bereich zwischen -z und z suchen .. Die Aufgabe wurde hier auch schon gelöst aber ich versteh nicht woher ich weiß, dass der Konfidenzintervall symmetrisch ist, dafür muss man sich ja die Normalverteilungskurve anschauen ..

............Bild Mathematik

Φ(z) = 0.5 + 0.6528/2 -->  z = 0.9400

Φ(z) = 1 - 0.126/2 -->  z = 1.5301

Mache mal die Probe. Ich habe das nicht gemacht.

"Bei der Aufgabe 7 soll man ja den Bereich wischen -z und z suchen .. Die Aufgabe wurde hier auch schon gelöst aber ich versteh nicht woher ich weiß, dass der Konfidenzintervall symmetrisch ist, dafür muss man sich ja die Normalverteilungskurve anschauen .."

Die Standardnormalverteilung ist Symmetrisch zum Erwartungswert μ = 0.

Das bedeutet automatisch, das ein Intervall [-z; z] welches symmetrisch zur 0 ist, damit eben ein symmetrisches Konfidenzintervall ist.

Döschwo hab ich ja auch schon erwähnt jedoch versteh ich das immer noch nicht woher ich nun weis das der Konfidenzintervall symmetrisch .. ja man soll sich die Normalverteilungskurve anschauen aber wie den ohne den Erwartungswert und die Standardabweichung ?

"Die Standardnormalverteilung ist Symmetrisch zum Erwartungswert μ = 0.

Das bedeutet automatisch, das ein Intervall [-z; z] welches symmetrisch zur 0 ist, damit eben ein symmetrisches Konfidenzintervall ist."

Danke gut erklärt !

Wichtig ist also zu unterscfheiden

Normalverteilung mit Parametern μ und σ

Standardnormalverteilung mit Parametern μ = 0 und σ = 1

Letzteres ist Symmetrisch zur 0. Ersteres nicht. Bei der Normalvereilung mit μ ≠ 0 wäre das Intervall [-z, z] kein symmetrisches Konfidenzintervall.

0 Daumen

zum skizzieren der Normalverteilung benötigst du die Standardabweichung und den Mittelwert, siehe

http://www.mathepedia.de/Normalverteilung.aspx

Avatar von 37 k
0 Daumen

Deine Frage bezieht sich auf https://www.mathelounge.de/456297/zufallsvariable-z-wert

Es geht dort nicht darum, die genaue Normalverteilung zu zeichnen, sondern zu verstehen, dass die Glockenkurve immer symmetrisch ist. Völlig unabhängig von Mittelwert und Standardabweichung.

Avatar von 43 k

Danke ..

Der_Mathecoach hatte bei den Aufgaben andere Werte raus .. Jedoch komm ich auf die selben die du mir geschrieben hattest :/

Sorry für die späte Antwort, ich habe diese Frage erst jetzt gesehen. Ich sehe an jenem Ort keine Antwort von Mathecoach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community