0 Daumen
1,3k Aufrufe

f(x,y) = ln(1+|xy|) / (x2 + y2 )  für x2 + y2 >0

Ich soll die Funktion im Nullpunkt auf Stetigkeit oder stetige Ergänzbarkeit untersuchen.


Wenn man sich sicher ist, dass die Funktion nicht stetig ist könnte man 2 Nullfolgen suchen ,für die ein unterschiedlichen Grenzwert herauskommt.

Aber auf Anhieb kann ich an keine denken die mir weiter helfen.


Eine andere Möglichkeit wäre es mit dem Epsilon-Delta-Kriterium die Funktion abzuschätzen, jedoch kenne ich keine Abschätzung für den ln.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x, y) = LN(1 + ABS(x·y)) / (x^2 + y^2)

Wähle y = m·x

f(x, m·x) = LN(1 + ABS(x·(m·x))) / (x^2 + (m·x)^2) = LN(x^2·ABS(m) + 1) / (x^2·(m^2 + 1))

lim (x --> 0) f(x, m·x) = ABS(m)/(m^2 + 1)

Damit ist der Grenzwert von m Abhängig und damit ist der Graph nicht stetig ergänzbar.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank schon einmal.


Wieso gilt dem beim letzten Schritt, dass wenn x->0 geht , dass der ln verschwindet und die Funktion im Zähler und Nenner nicht mehr von x abhängt?

Naja. Dazu müsstest du wissen wie man Grenzwerte bildet. Stichwort La'Hospital. Wenn du den Grenzwert für x --> 0 bildest ist das fast so als wenn man für x etwas nahe bei 0 einsetzt. Damit ersetzt du das x jedoch und das x fällt dann natürlich weg.

Du solltest also nochmals die Grenzwerte nachlernen.

Der Satz von La'Hospital ist mir durchaus bekannt, jedoch hab ich mich verrechnet und der Term hing noch von x^2 ab.

Nach dem Grenzwertübergang sollte da kein x mehr auftauchen. Sonst hat man was verkehrt gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community