0 Daumen
586 Aufrufe

 

die Aufgabe lautet: Untersuche die Funktion f(x)=x^2 auf Monotonie. 

So vorerst bilde ich die 1. und 2. Ableitung: 

f´(x)= 2x 

f´´(x)= 2 

Dann setzte ich die 1. Ableitung = 0 

x= 0 

Dann die Nullstelle in die 2. Ableitung einsetzten 

bekomme 2 raus, also ist das ein Tiefpunkt. So weit so gut, nun weiß ich nicht mehr weiter.. 

Laut google soll ich nen Intervall benennen; Aber wie mache ich das? einfach so oder berechnen? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

eigentlich bist Du schon fertig. Musst nur noch interpretieren ;).


Wenn bei x = 0 der Tiefpunkt liegt, dann muss für x < 0 fallende Monotonie gelten. Für x > 0 haben wir steigende Monotonie. Je nach Definition gehört dann die 0 zu einem oder beiden Fällen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also benenne ich die Intervalle 

  1. Intervall: ];0[
  2. Intervall: ]0;+[
Dann sage ich das so wie du es oben gesagt hast, 
wenn x < 0 dann streng monoton fallend 
und wenn x > 0 dann steng monoton steigend 

Yep genau. Beide Schreibweisen passen :).

Mit der 0 musst Du noch nachschauen, wie ihr das definiert habt. Ich würde sie wohl in beiden Fällen hinzunehmen, das ist aber nicht ganz einheitlich.

Aaah okk alles klar danke :) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community