0 Daumen
323 Aufrufe

ich am lernen für meine nächste Semesterklausur sitze gerade an einer Aufgabe aus meinen Volkswirtschaftsskript an der ich einfach nicht weiter kommen. Diese Gleichung soll nach z umgestellt wobei Sigma und Pi keinen Wert einnimmt und lediglich eine Unbekannte ist.

$$ y-c+(1-σ)z=\frac { (1-σ)*Π }{ σ*(1-Π) } *[y-σ*z] $$
Mein größte Problem besteht bei der rechten Seite der Gleichung. Ich bekomme es einfach nicht -σ*z  und den Bruch zu verrechnen .


Als Lösung soll sich diese Gleichung ergeben
$$ z=(c-y)\frac { 1-Π }{ 1-σ } +\frac { Π }{ σ } y $$


Es wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Avatar von

Tipp: Es handelt sich um eine lineare Gleichung in z.Bringe alle Terme mit z auf eine Seite und alle anderen Terme auf die andere Seite. Klammerte z aus.

Teile dann durch den Vorfaktor, so dass z=...

dasteht.

1 Antwort

0 Daumen

 Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community