0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ein Fahrrad legt 5/1/2 Umdrehungen zurück. Geben sie den Drehwinkel in Bogenmaß und in Gradmaß an.


B) Ein Fahrrad mein einem Raddurchmesser von 64cm fährt eine Strecke von 500m. Welchen Winkel zur Horizontalen nimmt nun die markierte Speiche ein ?



C) Wie hoch steht die Markierungsmarke nach 500m über der Straße ?

Avatar von

EDIT: Bitte aussagekräftige Überschriften und Tags  https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Hallo Lu, das hätte auch ein Kommentar sein können. So ist die Frage nicht mehr offen und der Fragesteller kriegt u.U. keine Antwort.

Meinst du 5  einhalb ( 5.5 ) Umdrehungen ?

Ist dies der Origanlfragetext ? Ansonsten
einmal ein Foto einstellen.

zu B) und C): Wo war die markierte Speiche / Markierungsmarke denn beim Losfahren?

War durchaus beabsichtigt. Der Fragesteller hatte gerade eine Phase mit "unendlich vielen " Bild Mathematik nichtssagenden Überschriften. Ich hatte gerade mehrere Fragen zusammengefügt.

1 Antwort

+1 Daumen

5  1/2  Umdrehungen  entsprechen einem

Winkel von 5*360° + 180° = 1980°

bzw. im Bogenmaß

5*2pi + pi = 11pi

B) Nehmen wir mal an, das zu Beginn eine senkrechte

Speiche an ihrem Ende, also fast unten auf der Straße markiert wird.

Wegen d=64cm wird bei einer Umdrehungen u=2*pi*64 cm

zurückgelegt . Ist etwa 402,1 cm = 4,021m

500m : 4,021m = 124,34 also etwa 124 und eine Dritteldrehung.

Die  Dritteldrehung. entspricht einem Winkel von 120°.   Also

bildet die markierte Speiche mit der Horizontalen einen Winkel von 30°.

C) Und für die Höhe über der Straße hat man h = r + x

mit sin(30°) = x / r also h = r + 0,5r = 1,5r = 48cm

Avatar von 288 k 🚀

das ist falsch die anzahl der umdrehungen ist ungefähr 248... du hast die umrechnung von meter in cm falsch gemacht. 402 cm entsprechen 0,4 m nicht 4, 021....

402 cm entsprechen 4.02 m
wie angegeben.

Allerdings könnte bei mir
Wegen d=64cm wird bei einer Umdrehung
u = 2 * pi * 64 cm ( Umfang Rad )

besser
u= pi * 64 cm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community