0 Daumen
468 Aufrufe

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Wir befinden uns in V=C^4. Ich sollte zu dem Unterraum U=span{(1, i, -i, 0)^T, (i, 1, 1+i,0)^T, (0, 2i, -1,0)^T} einen passenden Unterraum W finden sodass V=U⊕W (direkte Summe). Ich habe nun gezeigt, dass der dritte Vektor abhängig ist und dann W={(0,0,1,0)^T, (0,0,0,1)^T} gewählt. In der Musterlösung steht aber W'={(1,0,0,0)^T, (0,0,0,1)^T}.

Wenn ich jetzt aber die ersten beiden Vektoren von U mit meinem W in eine Matrix mit 0 gleichsetze, dann kann ich ja so Zeilenumformung betreiben, dass alle Vektoren linear unabhängig sind. Deshalb meine Frage: Ist es egal welche Vektoren man wählt, wenn man den Austauschsatz verwendet? Oder habe ich mich vertan? Ich weiß auf jeden Fall, dass es nicht egal ist ob man (0,0,0,1)^T in W wählt, da es ja in U keine Möglichkeit gibt, den letzten Eintrag zu füllen, aber sonst weiß ich nicht weiter.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du brauchst ja nur zwei Vektoren zu finden, die mit den ersten beiden Erzeugenden von U

zusammen eine Basis von C4 bilden.   Das tun deine und auch die von der Musterlösung.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

> Ist es egal welche Vektoren man wählt, wenn man den Austauschsatz verwendet?

Nein.

> Oder habe ich mich vertan?

Nein.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community