0 Daumen
651 Aufrufe

Einen Filterkern von einem Bildfilter kann man manchmal separieren, d.h. in zeilen und spaltevektoren aufspalten. Ich habe eine vollbesetzte nxn-Matrix und soll in Abhängigkeit von n bestimmen, wie viele Operationen ich benötige, um den Pixelwert für ein Pixel zu bestimmen. Wie viele Operationen brauche ich für den separierten und nicht separierten Filterkern.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Morgen theoretiker, 

sei \(H\in\mathbb{R}^{n\times n}\) ein voll besetzter Filterkern. Ich nehme an, dass Du mit vollbesetzt \(\forall x,y\in H:h(x,y)\neq 0\) meinst. Für die nicht separierte Variante benötigst Du ...

... bei \(5\times 5-\)Filterkernen \(5^2\) Multiplikationen, \(5^2-1\) Additionen und eine Division (Normierung), also \(50\) Operationen.

... bei \(7\times 7-\)Filterkernen \(7^2\) Multiplikationen, \(7^2-1\) Additionen und eine Division (Normierung), also \(98\) Operationen.

... bei \(n\times n-\)Filterkernen \(n^2\) Multiplikationen, \(n^2-1\) Additionen und eine Division (Normierung), also \(n^2+n^2-1+1=2n^2\) Operationen\(\Longrightarrow\mathcal{O}(n^2)\).

Für die separierte Variante benötigst Du ...

... bei \(5\times 5-\)Filterkernen \(5\) Multiplikationen, \(5-1\) Additionen, eine Division (Normierung) und das alles mal \(2\) also \(20\) Operationen.

... bei \(7\times 7-\)Filterkernen \(7\) Multiplikationen, \(7-1\) Additionen, eine Division (Normierung) und das alles mal \(2\) also \(28\) Operationen.

... bei \(n\times n-\)Filterkernen \(n\) Multiplikationen, \(n-1\) Additionen, eine Division (Normierung) und das alles mal \(2\) also \((n+n-1+1)\cdot 2=2n\cdot 2 = 4n\) Operationen\(\Longrightarrow\mathcal{O}(n)\).

Deshalb solltest Du bei der Programmierung von z.B. Fragmentshadern die Filterkerne separieren, da Du dadurch eine Menge Flops sparst. Beachte aber, dass z.B. der Median-Filter nicht separierbar ist (Erosion, Dilatation und die "Symmetrischen" schon). 

André

Avatar von

was heißt nochmal dieses o(n) und o(n quadrat)?

Damit gebe ich eine Aufwandsschätzung für die Berechnung an. \(\mathcal{O}(n)\) meint linearen und \(\mathcal{O}(n^2)\) quadratischen Aufwand für die Berechnung. Dadurch kann ich auch schließen, dass das Separieren des Filterkerns einen geringeren Rechenaufwand bedeutet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community