0 Daumen
907 Aufrufe

LeHey versteht jemand von euch vielleicht die Aufgabe und kann mir eventuell weiter helfen ???Bild Mathematik

Funktionsgleichung für Fahrt der Mountainbiker in den Harz aufstellen

Avatar von

Ich verstehe die Aufgabe nicht, irgendwas mach da keinen sinn. Ich würde denken die Radfahrer starten bei 450m und sind nach einer Stunde bei 750m. Dort bleiben sie für 30 min und fahren dann innerhalb einer Stunde 200 m bergab also auf 550m. Aus meiner Sicht sind sie weder bei 200m noch bei 0m. Oder hat jemand eine andere Idee?

Es steht dort nicht wie lange sie mit 200m Höhenmeter pro Stunde bergab fahren.

Da steht sie fahren 60min ab, oder?

Naja, die Frage scheint auf Kosten der Eindeutigkeit für Schüler vereinfacht formuliert zu sein.

Schon der Satz

"In der ersten Stunde erklimmen sie 300 Höhenmeter.", lässt überhaupt keinen Schluss auf den genauen Bewegungsvorgang übrig, es soll aber wohl eine konstante Geschwindigkeit vorausgesetzt werden.

"Wann sind sie auf einer Höhe von 0 Metern" – Müssten sie dazu nicht schon den Harz verlassen?

2 Antworten

0 Daumen

Der Graph würde in etwa wie folgt aussehen:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Zeichne ein Koordinatensystem

b) Zeichne den Punkt P(9 | 450) in das Koordinatensystem ein.

Zeichne den Punkt Q(9+1 | 450+300) in das Koordinatensystem ein.

Verbinde die Punkte P und Q durch eine Gerade. Das is die Gerade der ersten Funktionsgleichung.

Zeichne den Punkt R(9+1+0,5 | 450+300) in das Koordinatensystem ein.

Verbinde die Punkte Q und R durch eine Gerade. Das ist die Gerade der zweiten Funktionsgleichung.

Zeichne den Punkt S(9+1+0,5+1 | 450+300-200) in das Koordinatensystem ein.

Verbinde die Punkte R und S durch eine Gerade. Das ist die Gerade der dritte Funktionsgleichung.

c) Lese ab, welcher Punkt der dritten Geraden die y-Koordinate 200 hat.

d) Lese ab, welcher Punkt der dritten Geraden die y-Koordinate 0 hat.

Avatar von 105 k 🚀

Wie soll man 200 und 0 ablesen wenn der Graph bei 550m aufhört?

Aus den Aussagen der Frage läßt sich nur
der Graph : welche Höhe zu welcher Zeit
zeichnen / berechnen .
Aufgabe c.) und d.)  kommen im zeitlichen
Rahmen gar nicht vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community