0 Daumen
767 Aufrufe

Sei P ein innerer Punkt in einem gleichseitigen Dreieck ABC, der von den Ecken A, B und C die Abstände 3, 4, und 5 hat. Wie lang genau ist die Seite des Dreiecks ABC?

Avatar von 123 k 🚀

Könnte man vielleicht den Umkreisradius r=3 nehmen und danach irgendwie geschickt strecken?

Ansonsten: Hast du schon versucht die Konstruktion bei https://www.mathelounge.de/420235/konstruktion-eines-dreiecks-abstanden-eines-inneren-punktes in eine Rechnung umzuwandeln?

EDIT: 3.9. Inkreis durch Umkreis ersetzt.

Lu: Ja das habe ich erfolgreich versucht. Nun will ich weitere Experten dazu herausfordern (z.B. dich).

3 Antworten

+1 Daumen

Könnte \(\large s=\sqrt{25+12\sqrt3}\) stimmen?

Avatar von

Ja das stimmt.

+1 Daumen

Ich komme auf a = √(25+12√3)?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das ist richtig.

Allgemein ergibt sich mit  den Abständen a, b und c und den

Abkürzungen u = (a^2+b^2+c^2)/2  und  v = (a^4+b^4+c^4)/2

die gesuchte Seitenlänge s zu  s = √ (u + √ (3u^2 - 3v) )  .

Allgemein ergibt sich mit  den Abständen a, b und c und den

Abkürzungen u = (a2+b2+c2)/2  und  v = (a4+b4+c4)/2

die gesuchte Seitenlänge s zu  s = √ (u + √ (3u2 - 3v) ).

Kannst du das begründen?

+1 Daumen
Avatar von 37 k

Danke für die Links. Ich sehe daran, dass das Problem bereits an anderen Stellen gelöst wurde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community