0 Daumen
550 Aufrufe

Bild Mathematik Ich habe die untere Tavelle ausgefüllt, jedoch weiß ich nicht, wie ich f'(1) und f'(1) und f'(0,5) bestimmen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Frage verstehe ich nicht.
c.), d.) und e.) sind doch die gleichen
Fragen.
Bei e.) kommt bei x = 0.5, ms = 1 heraus.

Avatar von 122 k 🚀

Entschuldigung! Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Was ich nicht verstehe ist, ist was bei f'(2)= usw stehe würde? Das steht unten rechts auf dem AB.

Du siehst, je mehr sich die x-Werte x0 annähnern, d.h. je kleiner der Abstand zwischen den beiden Punkten wird, je mehr näherst du dich von der Sekantensteigung der Tangentensteigung.

Bei c hast du richtig angegeben, dass die Steigung ms= f'(1) = 2 ist. Bei d ist es entsprechend 4 und bei e 1.

Das entspricht auch der Steigung der Tangenten in desen Punkten.

f(x) = x^2

f'(x) = 2x

also

f'(1) = 2

f'(2) = 4

f'(0,5) = 1

@silvia

Mene Meinung : der Schüler soll die Steigung / Sekantensteigung  mit Hilfe des Differenzenquotienten
bestimmen.
Dies wahrscheinlich als Einstiegsübung zur späteren Differentialrechnung.
Die Ableitungsregel mit f ´ ( x ) = 2x wird er also noch
nicht kennen.

@Fragesteller
Was ich nicht verstehe ist, ist was bei f'(2)= usw stehe würde? Das steht unten rechts auf dem AB.

Die Reihe in der Werrtetabelle bei e.) ist
x = 0.499  ms = f ´ = 0.999
x = 0.5  ms = f ´=  ?
x = 0.501  ms = f ´= 1.001

Welcher Wert passt in die Lücke ?
Bei c.) und d.) hast du das doch richtig
gemacht.

Lösung
x = 0.5  ms = f ´=  1

Falls dir etwas unklar ist dann frage bitte
weiter nach.

@Georg Du hast sicher recht. Ich kenne das nur mit der "h-Methode", aber die wollte ich nicht auch noch ins Spiel bringen.

Hallo Silvia,

praktisch sind dies ja die Anfänge des
Differenzenquotienten
m = ( f ( x2 ) - f ( x0 ) ) / ( x2 - x0 )
oder der h-Methode
m = ( f ( x0 + h ) - f ( x0 ) ) / h
oder gar
lim h −> 0  [ ( f ( x0 + h ) - f ( x0 ) ) / h ]

Dazu ist es aber meiner Meinung nach für
diese Aufgabe noch zu früh.

Warten wir erst einmal die Reaktion des
Fragestellers ab.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Ich habe es verstanden! Wie haben mit der Ableitung erst gestern angefangen und haben vorher die Methode y2-y1/x2-x1=m benutzt. Die Ableitung macht alles viel einfacher :) Vielen Dank für Eure Hilfen!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community