0 Daumen
1,2k Aufrufe

Beschreibe die Veränderung im Vergleich zur Normalparabel .Zeichne dann beide Graphen in das Koordinatensystem.

a) f (x) = -x^2+2

Veränderungen:

1.

2.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Beschreibe die Veränderung

Stichworte: funktion,graphen

Beschreibe die Veränderung: f (x) = −x^2 + 2

Diese Fragestellung mach keinen sinn.

Welche Veränderung meinst du?

3 Antworten

+1 Daumen

wegen dem - :

1. Die Parabel wird an der x-Achse gespiegelt.

Wegen dem +2 hinten:

2. Die Parabel wird zwei Einheiten entlang der y-Achse nach oben verschoben

 ~plot~ x^2;-x^2+2 ~plot~

Avatar von 37 k
+1 Daumen

a) f (x) = -x2+2

Veränderungen:

1. Spiegelung an der x-Achse

2. Verschiebung um 3 Einheiten nach oben

(Die anderen Fragen zum selben Thema können gelöscht werden!)

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo JD,

Beschreibe die Veränderung: f (x) = − x2 + 2

Da ist wohl die "Veränderung" der Funktionswerte für die wechselnden Werte von x gemeint. Diese wird durch die Steigungsfunktion f ` beschrieben:

f '(x) = - 2x

für negatve x-Werte  nimmt  f(x)  für wachsende x-Werte zu  ( f '(x) positiv) ,

für positive x-Werte   nimmt  f(x)  für wachsende x-Werte ab  ( f '(x) negativ)

Das Maximum der Funktionswerte von f wird also im Punkt ( 0 | 2) erreicht.

Das ist der Scheitelpunkt der Parabel f(x)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Das ist vermutlich nicht gemeint, die Antwort daher irgendwie sinnlos, und der Frager bleibt aufgefordert, seine Frage mal sinngebend zu erweitern.

@az0815

 > ... die Antwort daher irgendwie sinnlos

So, wie die Frage dasteht, ist sie in meiner Antwort durchaus sinnvoll interpretiert. Auch wenn sich deine Vermutung - die du ja  wohl u.A. aus früheren Frageversuchen abgeleitet hat - inzwischen als richtig erwiesen hat.

Mit deiner sinnlosen - vor allem aber überflüssigen -  verbalen Spitze hast du dich also wieder einmal im Ton vergriffen.

Du hättest wissen können, wie die Frage gemeint ist, denn den Link auf die richtige Interpretation hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, gepostet als noch keine Antwort vorhanden war. Insofern fühlte ich mich ein wenig ignoriert.

Es kann natürlich sein, dass du meinen Kommentar gleichwohl noch gar nicht gesehen hattest.

Aber entschuldige bitte, ärgern wollte ich dich eigentlich auch nicht!

Hatte deinen Link gesehen aber nicht gelesen. Er unterscheidet sich ja auch nicht von anderen Hinweisen auf ähnliche Fragen. Aber die Entschuldigung ist akzeptiert :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community