0 Daumen
1,1k Aufrufe

ist die folgende Aufgabe richtig gerechnet?

4 √(45x5)  - 3x  √(245x) - 2x √(605x3 )

4 √(9 *5x5 ) - 3x  √(49 * 5x)  - 2x√(121 *5x3 )

12√(5x5 ) - 21x2 √(5x) - 22x * √(5x3   )

12√(5x2  ) * √x

Vielen Dank

Avatar von

Hallo Lu,

vielen Dank erst einmal. Sicherheitshalber füge ich die dritte Zeile der Aufgabe doch noch mal ein. Kannst Du bitte prüfen, ob es bis dahin noch stimmt?

4*3√(5x5  ) - 3x2   * 7 * √(5x) - 2x  * 11 *√(5x3  )

Vielen Dank

Der Anfang stimmt schon. Vgl. auch die Antwort von Grosserloewe.

2 Antworten

0 Daumen

Angenommen diese Zeile stimmt noch: 12√(5x5 ) - 21x2 √(5x) - 22x * √(5x3   )

= 12x^2 √(5x )  - 21x^2 √(5x) - 22x*x*√(5x)  

= 12x^2 √(5x )  - 43 x^2 √(5x)

= - 31 x^2 √(5x)



Avatar von 162 k 🚀

Danke Lu, du hast meine Antwort gekillt!

Die Frage gab es mindestens vier mal. Wenn Duplikate geschlossen sind / und oder kommentiert werden, passiert das nicht. Wer einfach Spam markiert, kann die Frage zusammen mit den Antworten ausblenden, sobald das 3 mal passiert ist. Ich schaue mal, ob ich die vermutlich ausgeblendeten Duplikate noch finde.

Hier ist deine Antwort leider auch nicht zu sehen. https://www.mathelounge.de/471080/anwendung-der-wurzelgesetze-4%E2%88%9A-45x-5-3x-2-%E2%88%9A-245x-2x-%E2%88%9A-605x-3

Ich blende die Frage wieder aus, weil / wenn sie sich nicht als Duplikat schliessen lässt.

Na, ich habe eine Antwort zur oben stehenden Frage hinzugefügt. Es werden ja auch zwei Antworten angezeigt.

Nun zwei Antworten zu vier identischen Fragen.

Danke Lu, du hast meine Antwort gekillt!

Tut mir leid, dass war eher meine Schuld. Habe gerade etwas aufgeräumt. Da ich bei der Frage nur "1 Aufruf" gesehen hatte, dachte ich, dass wäre ich selbst gewesen und habe direkt die Frage (entgegen der sonstigen Gewohnheit sie als Duplikat zu schließen) entfernt. Da muss ich wohl zu langsam gewesen sein und Deine Antwort mit in den Abgrund gezogen haben. Ich befürchte, dass die das System gefressen hat und nicht wieder herzustellen ist. Sorry :/.

Ok, danke für die Klarstellung, meine Antwort habe ich gegeben, als es noch gar keine anderen für mich sichtbaren Reaktionen gab, aber sicher wird es auch ohne sie noch einen brauchbaren Thread geben!

0 Daumen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Hallo Großer Löwe,

vielen Dank für Deine Rechnung. Ich habe gerade mal nachgerechnet, und meine Rechnung stimmt in den ersten sechs Zeilen mit Deiner überein. Dann haben sie leider nicht mehr viele Gemeinsamkeiten und ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache.

Ich schreibe Dir die fehlerhafte Zeile einmal auf:

12√5 * x2  √x - 21x2   * √5 * √x - 22x√5 *√x3

Kannst Du mir im Detail schreiben, was warum falsch ist?

Vielen Dank

Da steht genau dasselbe wie bei grosserlöwe nur bisschen anders zusammengefasst.

Also, Koffi, ich sehe wirklich nicht, dass Grosserloewe und ich im Wesentlichen gleich gerechnet haben. Woran siehst Du das denn?

Ich habe die Potenzgesetze gefunden und werde diese kurz in mein schlaues Heft schreiben.

12√5 hab ihr ja beide. Bei dir steht x^2*√x und bei grosserlöwe steht x^{5/2}. Das ist das gleiche. Ich schreibe deins jetzt mal um. Das x^2 kannst du schreiben als x^{4/2} und das √x ist x^{1/2}. Nun steht da also x^{4/2}*x^{1/2} und das kann man nach dem potenzgesetz a^m*a^n=a^{m+n} zusammenfassen zu x^{4/2+1/2}=x^{5/2}. Und das ist dasselbe wie das was grosserlöwe da stehen hat.

Das ist ja sehr ermutigend, vielen Dank für die Schreibarbeit.

Ich möchte noch einmal auf die Divisionsaufgabe zurückkommen:

Kann ich die Aufgabe auch mit teilweisem Wurzelziehen bearbeiten?

Bei mir ergibt sich dann allerdings ein anderes Ergebnis:

14u3 w / 7 * √2

Oder ist das auch das gleiche Ergbnis wie bei Großen Löwen und ich erkenne das bloß wieder nicht?

Nein das ist nicht das gleiche wie beim großen Löwen. Bei dir gibt's ja gar keine Wurzel über den Buchstaben. Oder hast du die vergessen?

"Ich möchte noch einmal auf die Divisionsaufgabe zurückkommen:"

Warum machst du das hier?

Hallo Koffi,

Entschuldigung, stimmt, die Wurzel habe ich vergessen. Es war wohl doch schon etwas zu spät gestern Abend.

Das dachte ich mir.

:-) :-) Ja, das war zu erwarten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community