0 Daumen
886 Aufrufe

Bild Mathematik

was genau ist bei dieser Rechnung falsch? Also an welchem Schritt habe ich mich vertan? :)
Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo MrKartoffel,

in der zweitletzten Zeile muss es  [ x · ln(x) - x ]1e  heißen.

Der Stammfunktionsterm von 1  ist  x.

Als Ergebnis erhältst du dann  1e  ln(x) dx = e * ln(e) - e - (1 * 0 - 1)  = 1

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Achja, ich muss das ja nochmal integrieren, man da hätte ich auch selber drauf kommen können. :D Danke :)

+1 Daumen
wie lautet die Stammfunktion von f(x)=1 ?
Avatar von 37 k

Ich wusste zuerst auch nicht was das zweite Produkt ist, ich hab dann einen freund gefragt und der meinte, dass da eine 1 hin muss.

$$ \int1dx= \int1*x^0dx= x+C $$

Wenn du dir bei der Berechnung der Stammfunktion nicht sicher bist, so überprüfe dein Ergebnis durch ableiten.

Ja ich hab das an diesem Punkt komplett vergessen, deswegen das komische Ergebnis :) Danke :)

+1 Daumen

Was ist denn eine Stammfunktion von f(x) = 1 ?

Zudem fehlen in der letzten Zeile Klammern.

Avatar von 162 k 🚀

Ich wusste zuerst auch nicht was das zweite Produkt ist, ich hab dann einen freund gefragt und der meinte, dass da eine 1 hin muss.

f(x) = 1 integriert

F(x) = x + C

Danke :) Ich hab das an diesem Punkt komplett vergessen, habs jetzt korrigiert :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community