0 Daumen
231 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich komme bei der Aufgabe nicht auf das vorgegebene Ergebnis. Meiner Meinung nach, werden die Potenzen im zweiten Bruch negativ, weil man ja mit dem Kehrwert mal nimmt. Als weiteres würde ich jede Potenz mal die der Klammer nehmen.

Also:

(a^6*b^3/c^3*d^9)*(c^-8*d^-8)/(a^-4*b^-8)

Aber anscheinend habe ich hier schon etwas falsch gemacht und eine Regel nicht berücksichtigt bzw. falsch angewendet.

Ich wäre über die Aufklärung meines Fehlers sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

das hast Du doppelt gemoppelt. Entweder Du vertauschst den Zähler und den Nenner oder Du verdrehst die Vorzeichen der Exponenten (was das gleiche ist wie vertauschen von Zähler und Nenner).


(a6*b3/c3*d9)*(c^8*d^8)/(a^4*b^8) = (a^{2}c^5)/(b^{5}d)


Alles klar? ;)

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community