0 Daumen
1,4k Aufrufe

 Bild Mathematik

Ich habe schon ein Dreieck gezeichnet aber ich weiß nicht ob ich das so richtig gemacht habe.

Dreieck( y90° ) ist  b 14,5cm und = 35° Berechnen Sie a und c ?

Avatar von

Wie bist du denn auf die 10,5cm gekommen? Gegeben sind die nicht.

Ich weis  nicht ich habe  die 14,5 cm  zu erst gezeichnet und den rechtenwinkel y 90° und dann die 35° gezeichnet  und dann abgemessen. da habe ich 10,5cm auf der einen seite rausbekomen  und Hypotenuse  ist ja Länger als die anderen seiten kathete meins du ich habe es falsch gezeichnet.??

Die Aufgabe lautet: "Berechnen Sie a und c" - dann ist es nicht zulässig Maße aus einer Zeichnung zu entnehmen. Zumal \(c \approx 17,7\text{cm}\) ist (s. Antwort von Georg).

Aus der Tatsache dass du für diese Aufgabe trigonometrie können musst würde ich schliessen, dass die Zeit des Abmessens vorbei ist.

ok ich habe es verstanden was du meinst

1 Antwort

+1 Daumen

b = 14.5 cm
α = 35 °

tan α = a / b
a = tan 35 * b = 10.2 cm 
( bei dir steht 10.5 cm ; ganz genau 10.15,
hast du die 1 vergessen ? )

c^2 = 14.5^2 + 10.2^2
c = 17.7 cm

Avatar von 122 k 🚀

Ich glaube du hast recht ich habe da was über sehen oder ich habe mich vermessen . Bei den Winkel das es 1cm aus macht

Du brauchst nichts zu messen, Du hast sogar viel zu genau gezeichnet. Viel genauer, als es für diese Aufgabe erforderlich wäre. Da steht berechnen Sie und nicht zeichnen und messen Sie a und c! Außerdem hast Du Dich bloß um 3,5mm "vermessen", das ist nicht schlecht! Das kann man nicht einmal vermessen nennen, das ist bloß eine normale Messabweichung.

Für diese Aufgabe genügt eine (krakelige) Freihand-Skizze:Bild Mathematik

Viel schlimmer ist, dass Du die Ankathete und die Gegenkathete falsch eingetragen hast(Ich nehme an, GK und AK sollen sich auf den Winkel 35° beziehen.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community