0 Daumen
3,3k Aufrufe

Ein Quadrat wird auf einer Seite um 5cm verlängert und auf der anderen Seite um 5cm verkürzt. Das entstandene Rechteck hat einen Flächeninhalt von 119cm hoch 2

Welche Seitenlänge hatte das Quadrat ?

Ich kenne die Antwort davon nicht und wie ich das rechen sollte auch nicht bitte wenn ihr mir helfen wollt macht es ausführlich und verständlich :)


Bitte helft mir so schnellst wie möglich,wäre sehr nett

!!

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Wenn das Quadrat alle Seiten mit der Länge x hat, dann hat das

Rechteck die Seiten   x+5 und x-5 und wegen der Fläche

     (  x+5)  * (  x-5 )  = 119

<==>        x2 -25   = 119

<==>        x2    = 144

Also hatte das Quadrat die Seitenlänge 12. 

Avatar von 287 k 🚀
+2 Daumen

(a+5)*(a-5)=119

a^2-25=119

a^2=144

a = 12

Avatar von 26 k

Immer 119+ 25 ?

 Also immer diese zwei zahlen die da stehen  addieren ?

Was meinst du mit immer?

Also in diesem Fall hast du ja 119 + 25 gerechnet um 144 zu bekommen , sollte man immer diese zweit zahlen also addieren ??

Mathef hat es schon erklärt:

Den Flächeninhalt eines Quadrates berechnet man mit a * a = a^2

In diesem Fall hat er die Seite mit x bezeichnet, also ist der Flächeninhalt x*x = x^2

Eine Seite wird um 5 Zentimeter verkürzt, die neue Seite kann man beschreiben mit x - 5

Die andere Seite wird um 5 cm verlängert, also wird daraus x + 5

Beide Seiten miteinander multipliziert ergibt (x-5)*(x+5) = Flächeninhalt

(x-5)*(x+5) = 119

Mit der 3. Binomischen Formel berechnet ergibt das

x^2 - 25 = 119

x^2 = 144

x = 12

Hmm ich weiss nicht was du mit immer meinst. Bei dieser Aufgabe musst du ja nach a auflösen. Dafür bringst du alle Zahlen auf die rechte Seite und auf der linken steht nur noch a^2. Dann ziehst du die Wurzel. Die Wurzel aus 144 ist 12. Bei anderen Aufgaben kann es anders aussehen. Insofern tue ich mich schwer damit wenn du von immer sprichst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community