+1 Daumen
970 Aufrufe

Ein Quadrat wird auf einer Seite um 8 cm verlängert und auf der anderen Seite um 3 cm verkürzt. Das entstandene Rechteck hat einen Flächeninhalt von 119 cm².

Welche Seitenlänge hat das Quadrat?


Und die selbe Aufgaben mit anderen zahlen

Um 8 verlängert und um 3,5 verkürzt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ein Quadrat wird auf einer Seite um 8cm verlängert und auf der anderen Seite um 3 cm verkürzt. Das entstandene Rechteck hat einen Flächeninhalt von 119cm hoch 2

Quadrat hat Seitenlänge x, also Rechteck x+8 und x-3

Also   (x+8 )  *  ( x-3 ) = 119

Löse die Klammern auf und bestimme mit der pq-Formel die

Lösung der Gleichung   x=9,7 oder x=-14,7

Da x ja positiv sein muss   x=9,7

Avatar von 288 k 🚀

Könntest du bitte den Vorgang  mit der Klammer auflösen bitte schritt in Schritt erklären ?? Wäre sehr nett bitte , denn ich hab da noch bisschen Schwierigkeiten

Mach mal nen Vorschlag, dann schau ich, ob es stimmt.

Aufjedendall hab ich (a+8)(a-3) = ahoch2+5–24= 119 und jetzt weiß ich nicht was für ein Schritt ich jetzt machen/rechnen  muss

(a+8)(a-3) = ahoch2+5–24= 119

Nicht ganz, du musst jeden aus der ersten Klammer mit jedem aus der 2. Klammer malnehmen

(a+8)(a-3) = a*a  - a*3 + a*8 -8*3

                 = a2 -3a + 8a -24

                  = a2 + 5a -24.

Schau mal auf in der Abteilung

"Mathe lernen" nach Termumformung und Gleichungen

und quadratische Gleichungen.

Muss ich immer die p-q Formel anwenden?

Und was mache ich dann mit der 119?

Das ist meine Lösung:

\( -\frac{5}{2}+\sqrt{\left(\frac{5}{2}\right)^{2}-143} \)

nein muss +143  heißen.

+1 Daumen

(a+8)*(a-3)=119

a^2+8a-3a-24=119

a^2+5a-143=0

a_(1,2)=-5/2±√(25/4+143)

             -5/2±√149,25

a=-5/2+12,22=9,72

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community