0 Daumen
1,6k Aufrufe

Scheitelp.: f'(x)=3x^2-6x -> 0 einsetzen damit ich die x-Koordinate bekomme = 0
In f(x) einsetzen damit ich die y-Koordinate bekomme = ebenfalls 0. Somit ist der Scheitelpunkt bei (0/0)

Wendep.: f''(x)=6x-6 -> 0 einsetzen für die x-Koordinate = -6
In f(x) einsetzen für die y-Koordinate = -324. Wendep. (-6/-324). Kann das überhaupt stimmen?

Beide Punkte kann ich ja berechnen, ohne den Graphen zu zeichnen. Wie zeichne ich aber einen mit 2 Variablen? Da d nicht angegeben ist, kann ich halt ablesen dass der Graph durch (0/0) geht aber weiter? x^2 hat eine Steigung von 3 aber von welchem Punkt aus? Wenn ich es auf Geogebra einzeiche, sehe ich einen lokalen Tiefpunkt auf (2/-4) aber ohne das Programm hätte ich das nicht gewusst. Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut genug erklären. 

Graph der Funktion f schließt mit der x-Achse ein gemeinsames Flächenstück ein. Ermitteln Sie die Integralgrenzen für die Berechnung der gemeinsamen Fläche und den Inhalt zahlenmäßig.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x)=x3-3x2 Nullstellen xN1=0 hattest du schon gefunden. xN2=3

Extrema 3x2-6x = 0 oder 3x(x-2)=0 Also xE1=0 und xE2=2

Zweite Ableitung an diesen Stellen überprüfen, f(2)=-4.

Wendepunkte 6x-6 = 0 oder 6(x-1)=0 Also xW=1

Dritte Ableitung an diesen Stellen überprüfen.f(1)=-2

Da bei kubischen Parabeln der Wendepunkt in der Mitte zwischen den Extrema liegt, gilt:

(0|0) Maximum, (2|-4) Minimum, (1|-2) Wendepunkt.

Avatar von 123 k 🚀

Ich hab' es ja komplett falsch gerechnet. Statt die Nullstelle zu berechnen habe ich gedacht, ich muss einfach nur eine 0 in die Abl setzen und es so berechnen. Eines habe ich nicht mitbekommen, wie komme ich auf die (0/0)? Die (2/-4) sind mir schon klar. Deshalb, weil bei der ersten Abl x^1=0 ist?

0 Daumen

Wendep.: f''(x)=6x-6 -> 0 einsetzen für die x-Koordinate = -6
In f(x) einsetzen für die y-Koordinate = -324. Wendep. (-6/-324). Kann das überhaupt stimmen?

Nein.
x = 1
Ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits.

Avatar von 122 k 🚀

Hier zunächst ein Plot

Bild Mathematik
Prinzipiell kannst du den Graph einer Funktion
über die Berechnung mit Wertetabellen zeichnen.
( x | f ( x ) ) .
Es empfiehlt sich markante Stellen zu berechnen
f ( 0 ), f ( x ) = 0, Extremstellen, Wendepunkte und
eventuell Zwischenwerte.

Wie zeichne ich aber einen mit 2 Variablen?

Du hast keine Funktion f ( x, y ) =

Da d nicht angegeben ist,

Was ist d ?

Schnittpunkt mit der x-Achse sind die Nullstellen.
f ( x ) = x^3 - 3 * x^2
f ( x ) = x^2 * ( x - 3 )
Satz vom Nullprodukt
x = 0
und
x = 3

Stammfunktion
S ( x ) = x^4 / 4 - 3 * x^3 / 3

A = [ S ( x ) ] zwischen 0 und 3
Eine Fläche ist immer positiv
A = | A |

Bei Bedarf nachfragen bis alles klar ist.
Du sollst nicht unwissend sterben.

Georg. Schön dich wieder zu sehen. Du hast mir bereits früher bei vielen Matheaufgaben geholfen, danke dafür. 

"Wie zeichne ich aber einen mit 2 Variablen? 

Ich weiß nicht, wie es sonst heißt^^ Zwei verschiedene x?

Was ist d ? 


Damit ich...wenn's zB x^3*3x^2+2 wäre, würde der lokale Hochpunkt bei (0/2) sein. Weil es eben hier nicht angegeben ist, ist es (0/0).

A = [ S ( x ) ] zwischen 0 und 3 
Eine Fläche ist immer positiv 
A = | A | 

Was genau sind jetzt die Integralgrenzen? 3 und 0?

Ein Blick auf die Skizze zeigt dir :
nach links und rechts ist keine
begrenzte Fläche zwischen der Kurve
und der x-Achse zu sehen.
Zwischen den Nullpunkten auf der
x-Achse ist eine begrenzte Fläche.

Die Grenzen der Fläche liegen zwischen
0 und 3.

Ach so, jetzt versteh' ich's. Danke dir, Georg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community