+2 Daumen
995 Aufrufe

Sei A = (aij)i,j ∈ Rp×p eine Matrix über einem kommutativen Ring R. Die Spur tr(A) einer Matrix ist definiert als die Summe der Diagonaleinträge, d.h. tr(A) := ∑pi=1 aii. Die transponierte Matrix AT von A ist als ATi,j = Ai,j definiert. Außerdem gilt tr(AT) = tr(A) und tr(A·B) = tr(B·A).

Zeigen Sie: Sei char(R) ≠ 2. Für Matrizen A,B ∈ Rp×p mit A^T = A und B^T = -B gilt tr(A·B) = 0.


Teils sind das Zusatzinformationen, die man nicht alle zum Lösen der Aufgabe braucht, nur versteh ich ehrlichgesagt auch nicht was mir von all dem helfen kann. Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen? Lg Laura

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort



unter Verwendung oben genannter Identitäten sowie Voraussetzungen gilt$$\operatorname{tr}(A\cdot B)=\operatorname{tr}\big((A\cdot B)^\top\big)=\operatorname{tr}(B^\top\cdot A^\top)=\operatorname{tr}(-B\cdot A)=-\operatorname{tr}(A\cdot B).$$Wenn nun \(\operatorname{char}(R)\ne2\) ist, dann muss \(\operatorname{tr}(A\cdot B)=0\) sein.

MfG

Avatar von

Wow, ja stimmt. Danke dir <3 !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community