0 Daumen
312 Aufrufe

Ein Unternehmen stellt ein Gut aus zwei Rohstoffen A und B her. Die herstellbare Menge des Gutes hängt ab von den Mengen an eingesetzten Rohstoffen gemäß der Produktionsfunktion

q=F( x1 , x2 )=32·ln( x1 )+12·ln( x2 ).


Dabei bezeichnen x1 und x2 die eingesetzten Mengen der Rohstoffe A und B und q=F( x1 , x2 ) die pro Monat hergestellte Menge des Produkts. Im Moment verwendet der Hersteller die Faktorkombination ( x1 , x2 )=(4,1). Bestimmen Sie die momentane Änderungsrate von Faktor A bei Erhöhung von Faktor B um eine marginale Einheit und unter Beibehaltung des Produktionsniveaus von F(4,1) Mengeneinheiten.


Ich bekomme -0,66 raus.. ist aber falsch. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Danke schon im Voraus..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Avatar von 39 k

habe ich.. komme immer aufs falsche ergebnis, bin schon am verzweifeln..

Zeige doch mal deinen Rechenweg. Verwendest du genügend Klammern bei der Eingabe in den Taschenrechner?

(-32/4)/(12/1) = -0,67

Das ist doch kein Rechenweg, wie sehen die Ableitungen aus und was hast Du durch was dividiert und warum?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community