0 Daumen
898 Aufrufe

P(X=1) 

P(X=6)

P(X < 3)

P(3 ≤ X < 5)

P(2 ≤ X ≤ 4)

P(X > 2)

X ist die erhaltene Augenzahl. Ich soll berechnen. 

P (X=1) ist ja 1/6

P (X=6) dann 6/6 ? 

Bei den anderen habe ich leider keine Ahnung.

Avatar von

Es fehlen wesentliche Informationen und bei "im Voraus" ist ein "r" zu viel!

Ah danke :) & nein es fehlen keine wesentlichen Infos. 

O doch.                       .

Klar, du wirst es ja wissen :)

Worum geht es denn überhaupt?          .

Einem Würfel der geworfen wird

Aha, und wann genau wolltest du das mitteilen?       .

Mit meiner Überschrift sollte das eigentlich klar sein: Augenzahl = Würfel. :)

Das ist nicht die ursprüngliche Überschrift und alle wesentlichen Informationen gehören auch in den Text des Startbeitrags. Ich fasse also zusammen:

Ein sechseitiger Laplace-Würfel wird geworfen (Das ist der Zufallsversuch). Dabei ist X die geworfene Augenzahl (Das ist die Zufallsgröße).

Steht doch auch im Text hä? Lest ihr die Texte überhaupt bevor ihr antwortet? + Ich habe nichts an der Überschrift geändert.

-

Bin schon allein drauf gekommen.

Die ursprüngliche Überschrift lautete: "Wahrscheinlichkeitsverteilungen". Das war alles. Wer sie geändert hat, weiß ich nicht.

„alle wesentlichen Informationen gehören auch in den Text des Startbeitrags.„

-> Steht auch in meinem Beitrag drinne.

Du sollst nicht auf Nachfragen und Korrekturen von Moderatoren angewiesen sein. https://www.mathelounge.de/schreibregeln Wenn man (ich) erst mal deine Frage redigieren muss, wird in dieser Zeit keine Frage beantwortet. 

Die wesentliche Information hätte zum Beispiel so lauten können:

Ein sechseitiger Laplace-Würfel wird geworfen. Dabei ist X die geworfene Augenzahl. 

Fangen wir mal vorne an:

Gesucht ist P(X=1). Die sechs möglichen Augenzahlen eines sechseitigen Laplace-Würfels (also eines gewöhnlichen Spielwürfels) besitzen jeweis die gleiche Wahrscheinlichkeit, geworfen zu werden, nämlich 1/6. Es gilt also, wie du richtig geschrieben hast:

P(X=1) = 1/6.

Was sollte nun zum Beispiel

P(X=2) = ?

ergeben?

Und hier noch ein Tipp zur dritten Wahrscheinlichkeit:

P(X < 3) = P(X=1) + P(X=2) = ...

Die Angabe die ich angegeben habe ist genau die gleiche Angabe wie in meinem Buch :D ?!

Wieso sollte ich sie umändern, wenn auch ich sie verstehe. Hatte nur Probleme beim Berechnen.

Dann trifft meine Kritik vielleicht eher das Buch... Zu deiner Anmerkung: "Lest ihr die Texte überhaupt bevor ihr antwortet?" Doch, ich zumindest schon, manchmal auch zwei- oder mehrmals. Es kann halt sein, dass ich danach immer noch ein wenig Unterstützung brauche, daher die Nachfrage!

1 Antwort

0 Daumen

X sein die Augenzahl beim Würfeln mit einem Würfel

P(X=1) = 1/6

P(X=6) = 1/6

P(X < 3) = 2/6 = 1/3

P(3 ≤ X < 5) = 3/6 = 1/2

P(2 ≤ X ≤ 4) = 3/6 = 1/2

P(X > 2) = 4/6 = 2/3

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community