0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich habe es mit der Substitution und anschließend Pq Formel versucht, allerdinfs wird aus der +16 eine -16 als q unter der Wurzel und dann gibt es keine reelle Lösung, da man keine Wurzel aus negativen zahlen ziehen kann. 

Wie kann ich sonst noch vorgehen? Polynomdivision? Funktioniert irgendwie auch nicht.. brauche Hilfe

 

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie rechne ich die Nullstellen für die Funktion x^4-8x^2+16 aus?

Stichworte: nullstellen,funktion

Ich habe es mit der Substitution und anschließend Pq Formel versucht, allerdinfs wird aus der +16 eine -16 als q unter der Wurzel und dann gibt es keine reelle Lösung, da man keine Wurzel aus negativen zahlen ziehen kann. 

Wie kann ich sonst noch vorgehen? Polynomdivision? Funktioniert irgendwie auch nicht.. brauche Hilfe

 

Du sollst ja auch nicht die Wurzel aus \(-16\) ziehen...

Welche deiner beiden nahezu gleichen Fragen möchtest du denn behalten?

2. binomische Formel !

2 Antworten

+3 Daumen

$$ \begin{aligned} y &= x^4-8x^2+16 \\  &= \left(x^2-4\right)^2 \\  &= \left(\left(x+2\right)\cdot\left(x-2\right)\right)^2\end{aligned} $$ Nun lassen sich die Nullstellen ablesen...

Avatar von 26 k
+2 Daumen

Meine Berechnung:

A3.gif

Avatar von 121 k 🚀

seit wann darf man die Wurzel von negativen zahlen ziehen? 

16-16 =0 und Wurzel aus 0  ist 0

Wo wird die Wurzel aus einer negativen Zahl gezogen ?

√(16 - 16) = √0 = 0

unter der Wurzel steht 16-16 , das darf nicht 

unter der Wurzel steht 16-16 , das darf nicht

aber sicher doch , 

16 - 16 ist doch 0 und null ist nicht negativ.

Aus 0 darf man auch die Wurzel ziehen. Das ist Null. weil 0^2 = 0 ist.

Habs mittlerweile gelöst. 


Danke. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community