0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich habe ein Dreieck ABC mit A(-2|0), B(2|0), C(0|t) und die Parabel f(x)=t-x^2 über der x-Achse gegeben. Nun soll ich folgendes zeigen (Archimedes): Der eingeschlossene Flächeninhalt des Graphen der Funktion f mit der x-Achse entspricht dem 4/3-fachen der Dreicksfläche. 

Ich setze nachdem ich die Flächen (in Abhänigkeit von t) habe so gleich:

4/3 * AD = Af  .

Wenn ich weiterrechne bekomme ich eine Lösung für t. Ich dachte hier würde jetzt ein unendliches Ergebnis herauskommen bzw. Es würde eine Gleichheit auftreten. Soll da ein Ergebnis rauskommen oder bin ich grad zu doof?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A Dreieck = t * 4 / 2 = t * 2

Nullstellen Parabel
p ( x ) = t - x^2 = 0
x^2 = t
x = ± √ t

Als Fläche nehme ich jeweils die Hälfte der
beiden Flächen
A ( Dreieck ) = t
Stammfunktion Parabel
S ( x ) = tx - x^3 / 3
A Parabel = [ S ] zwischen 0 und √ t

t * 4/3 = t * √ t - (√ t)^3 / 3
t = 4

Alle Angaben ohne Gewähr.
Bitte nachprüfen.
Bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community