0 Daumen
1,2k Aufrufe

Die Rendite eines Wertpapieres X ist normalverteilt mit Mittelwert μ=0.02 und Standardabweichung σ=0.38. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rendite größer als 0.47 wird?
(Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1 - NORMAL((0.47 - 0.02)/0.38) = 0.118

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, ich muss so eine ähnliche Rechnung machen und kann aber deine Rechnung nicht nachvollziehen. Was meinst du mit Normal (..) ?

Liebe Grüße

Rechne \( \int\limits_{0,47}^{\infty} \) 1/sqrt(2 π 0,382) e^(-(x - 0,02)2/(2 0,382)) dx ≈ 0,118165

NORMAL(x) = Φ(x) ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.

Danke für die Antworten!!

Tut mir leid für die Frage aber wie kommt man denn auf diese komplizierte Formel nur anhand der geg. Zahlen ? Ist das eine Formel?

Lg

Das ist die Wahrscheinlichkeitsdichte der Normalverteilung.

In der Regel braucht man die Formel überhaupt nicht. Die Werte der Normalverteilung liest man in der Regel aus der Tabelle der Verteilungsfunktion ab oder darf die mit dem Taschenrechner berechnen. Zu obigem Integral findest du auch keine Stammfunktion mit der du es leicht berechnen könntest.

Die Normalverteilung solltet Ihr aber im Unterricht bzw. Vorlesung angesprochen haben oder nicht? Ansonsten solltest du dich dort über ein paar Videos oder einem Buch informieren.

Alles klar! Danke nochmal :) ich werde mir das genauer anschauen ..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community