+1 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich habe mehrere E-Mails von Mitgliedern erhalten, die sich ein gesondertes Chemieforum wünschen. Hierfür brauchen wir natürlich einen klingenden, einprägsamen Namen! 

Da die Namensfindung meist einer der schönsten Prozesse ist, der die Kreativität anregt, möchte ich euch bitten, euren Vorschlag unten als Antwort zu posten.

Beachtet: Der Name muss auf "-lounge" enden. Also als Beispiel: Chemielounge, Nitrolounge, Hexalounge, Heptalounge etc.

Ihr könnt bei bestehenden Ideen auch auf "Daumen hoch" klicken.

Vielen Dank und freuen wir uns auf viele spannende Ideen! 

Liebe Grüße
Kai


Update: Der Name des neuen Chemieforums wurde gewählt: Chemielounge

Update: Launch des neuen Chemieforums - Chemielounge.de

Avatar von 1,7 k

Bindungslounge (wäre übrigens auch einer toller Name für eine Partnerbörse)

Bunsenlounge 

Avatarlounge (in Anlehnung an das, nicht das; ist natürlich nicht ernst gemeint!)

Chemielounge klingt zwar sehr unkreativ, wäre aber sehr einprägsam und passend

Ich werfe an dieser Stelle noch einmal meinen Wunsch nach einer Informatik-Lounge ein. Ich bin mir sicher, dass sich das lohnen würde, wäre es erst einmal etabliert. Auch die Namen wären cool:

Bitlounge

Bytelounge

Infolounge

...

Ich bekomme so viele Anfragen per Mail (gerade für einfache Code-Snippets) ... Gerade im Übergang Abitur \(\Longrightarrow\) Studium ist StackOverflow nicht unbedingt sinnvoll (da in Englisch und zu "over-the-top").

Wie viele Fragen hast du derzeit zur Informatik gesammelt?

Einige! Diese stammen aus diversen Themenbereichen:

- Theoretische Informatik (Automatentheorie, Laufzeitschätzungen (!), ...)

- Programmierung (Python, Java, C#, Assembler, ...) \(\Longrightarrow\) kurze Code-Snippets und längere Aufgaben

- Kryptologie (passt aber auch thematisch in die Mathelounge; allerdings auch Dinge wie Hashfunktionen und deren Implementierung, Verschlüsselungsalgorithmen und deren Sicherheit)

- Zahlensysteme (binär, hexadezimal, ...)

- Betriebssysteme (Threads, Prozesse, Scheduling, MMU/Speicherverwaltung, Swapping/Paging, ...)

- Netzwerke (Funktionsweise diverser Protokolle, Sequenznummerierung von Paketen, wie funktioniert das "Darknet", "Wie funktioniert das Internet?", ...)

- Algorithmen und Datenstrukturen

Von den klassischen Lehrfächern einmal abgesehen auch allgemeine Fragestellungen wie z.B. "Wie 'hacke' ich XYZ?", "Wie funktionieren Bitcoin?" oder "Wie programmiert man ein Spiel?"

Ich bin mir sicher, dass hier viel Potential schlummert und viele durch Google, DuckDuckGo, Yandex, Metager etc. darauf aufmerksam werden (bei geeigneter SEO-Strategie). Ich würde natürlich auch ordentlich an der Werbetrommel drehen ... immerhin habe ich bereits sehr viele Tutorien gehalten, war als Dozent tätig etc. ;-) Auch andere Experten (wie Fragensteller001) würden so ein Forum bestimmt begrüßen. 

Ich wäre jedenfalls sehr motiviert :-) Der Vorteil gegenüber Stackoverflow etc.:

1.) Es wäre auf Deutsch.

2.) Es geht nicht "nur um Programmierung", sondern auch um allgemeine Themen aus der Informatik, die auch gerne populärwissenschaftlich angehaucht sein können.

3.) Informatik als Schulfach ist immer mehr im Kommen. Hat sich die Plattform etabliert und bewährt, kann dadurch vielen Studenten geholfen werden (insbesondere auch denen, die Programmierung nur bedingt im Studium haben und z.B. ein Pflichtfach "Entwicklung in VBA" o.ä. haben).

Wie ich einmal anmerkte, denke ich, dass die meisten Stackoverflow nutzen. Das ist eine Goldgrube für Code-Snippets und Erklärungen. Ich frage mich daher, wie viel Interesse daher tatsächlich bei einer Informatiklounge erzeugt werden kann. Aber richtig, allgemeine Fragen/Themen und dazu deutsche Erklärungen wären interessant. Deutsche Texte zu lesen ist für die meisten sicher einfacher.

Für Schüler (von denen ein Großteil Englisch meines Wissens nach nicht so gut beherrscht) und Erstsemester wäre das sicher hilfreich.

Übrigens: Bitlounge.de klingt klasse. Leider aber schon weg, die Deutsche Telekom AG war schneller. :-)

Wie wäre es mit einem Medizin- und Pharmazieforum?

Möglicherweise sind hier auch einige Pharmazeuten und Humanmediziner unterwegs. :)

Ich denke, dass sich die Mediziner in der Nano- und Chemielounge austoben können. Die Pharmazeuten werden besonders im Chemieforum sehr glücklich. Fragen, welche die Community (sinnvoll) beantworten kann, sehe ich eher in den Grundlagenfächern des Medizinstudiums (vorrangig in den Naturwissenschaften) ... und dafür haben wir bereits die entsprechenden Foren bzw. werden mit der Chemielounge bald alle haben. 

Habt ihr auch schon eine Astronomie-, Biologie, Soziologie-, Psychologie-, Jura-, Maschinenbau-, Ingenieur-, Architektur-, Ethnologie-, Philosophie-, Germanistik- oder Pädagogiklounge in Betracht gezogen?

Vielleicht würde es sich ja lohnen die TLD .lounge zu beantragen?

Der Antrag kann hier gestellt werden: https://forms.icann.org/en/contact

Bitte mehrere Jahre Zeit einplanen.

Da kennst Du dich doch bestimmt aus. Was kostet der Spaß? Und wie wird sichergestellt, dass die Domains unter der neue TLD aufgelöst werden kann? Sorgt die ICANN für eine Eintragung in die Rootservern? Muss man für seine TLD dann eigene Nameserver betreiben?

5 Antworten

+5 Daumen

Warum nicht einfach, wie es dort schon vorgeschlagen worden ist: Chemielounge

Da steckt der Name (also um was es Fachlich geht!) drin und gut ist.

Avatar von 3,1 k

Nur Cosilounge könnte es - beim aktuellen "Personalbestand" von ML - besser treffen, aber das verstehen Außenstehende ja nicht :-)

Chemolounge wäre ganz gut

@Wolfgang 

:-D Hoffentlich sieht "Cosi" diesen Kommentar ;-)

@benisss

"Chemolounge" ist wohl zu mehrdeutig und lockt vlt. auch das falsche "Publikum" an.

Stimme dir voll zu!

Ich fände es, um ehrlich zu sein am besten, wenn man einfach:

mathelounge.de

physiklounge.de

chemielounge.de

benutzen würde.

Dein Vorschlag (Fragensteller001) wird es dann wohl :-) Zumindest ist die Website seit heute 15:00 gesichert ;-) 

War das nicht mein Vorschlag? ;-)

Chemielounge? Stimmt, die Idee kam ursprünglich ja von Dir! Ebenso wie der zweitbeste Vorschlag Nitrolounge. Ich wollte nur sehen, ob die Abstimmung schon vor 12:00 Uhr morgen entschieden ist und es sich noch lohnt seine Stimme abzugeben :-)

Ja, das war dein Vorschlag und meiner ebenfalls. Ich mag das halt, wenn man aus dem Namen folgern kann um was es geht ;-)

Aber bitte nimm dir vielleicht die Zeit mal über eine Lounge für Informatiker nachzudenken :-)

Lieber Kai,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort, ist auch normalerweise nicht meine Art, aber manchmal gibt es einfach besondere Umstände wie zB. Semesterprüfung und eine gerissene Saite.

Aber egal....kann man die Kommentare jetzt so interpretieren, dass die Suche nach einem passenden Namen damit abgeschlossen ist ? Chemielounge passt natürlich, ist aber wenig fantasievoll, sprich langweilig. Ich teile also voll die Meinung von André. Hexalounge hätte da schon weit mehr Pfiff und würde mich mit Sicherheit ziemlich neugierig machen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Chemie kein besonders beliebtes Fach ist und deshalb dürfte die Eintrittspforte in ein Forum ruhig schön ansprechend sein (à mon avis).

Weil ich es dir fest versprochen habe, anbei meine Vorschläge. Lösche sie bitte, wenn sie nicht mehr gebraucht werden bzw. wenn der Name Chemielounge bereits definiv feststeht.

(a) Chemikerpersönlichkeit: Mme-Curie-Lounge, Rutherfordlounge

(b) Ein wohlklingendes Element: Heliumlounge, Palladiumlounge, Thoriumlounge

(c) Periodensystem der Elemente: PSE-Lounge

(d) Anlehnung an das Eisen-Atom in Brüssel: Atomiumlounge

(e) mein abgehobenster und romantischster Vorschlag: Sternenstaublounge. (Sternenstaub erinnert mich immer an meine erste Chemiestunde, in der uns die chemischen Elemente als Ergebnisse von Supernovae erklärt wurden.)


Viel Erfolg mit deinen neuen Foren und ein dickes Dankeschön für dein unglaubliches Engagement !!!...!


P.S: André, über deine "Bunsenlounge" musste ich echt lachen :))), dein Avatar aber ist heftig. Wehe, ich träume heute Nacht von dem ! Kannst du das nicht ändern ??

P.P.S: Fragensteller001, da ja eigentlich Kai die Chemielounge erbrütet hat, stehen ihm auch die ganzen Pluspunkte zu, findest du nicht ? (Der obere ist übrigens von mir :)

So, mein neuer (alter) Avatar ;-) Ich hoffe, dass das nicht für noch mehr Alpträume sorgt. Ich wusste ehrlich gesagt zunächst nicht, was Du meinst und dachte, dass Du Dich auf den "Herrn der Elemente" beziehst.

Sternenstaublounge hat schon was. Ich hätte noch Druglounge, doch ich denke, dass das für ein Pharmazie-Forum besser passen würde. Laborlounge (klingt jedoch nach sehr viel Arbeit).

Oder wir nennen es wirklich einfach Cosilounge :-)

"Ich hoffe, dass das nicht für noch mehr Alpträume sorgt."

Es ist doch schön jemanden zu sehen, der  über sich selbst scherzen kann!

Hat mich zum Lächeln gebracht! :)

Hahaha, nein, die Gefahr von Albträumen ist nun stark reduziert. (Jetzt habe ich nur noch einen solchen Brummer in meinem Profil, aber den bekomme ich auch noch weg.) Du hattest mal ein Mörtelbrett als Avatar. Das hat mir gefallen.  Deine Druglounge erinnert mich übrigens sofort wieder an die Bunsenlounge und Laborlounge ist dann vollends die musikalische Krönung :)).
By the way: Ein Accento grave macht Freude :)). Bei Wolfgang traue ich mich nicht mehr, das zu sagen. Bei dir geht das aber sicher noch. (Und dieses Cosilounge vergessen wir mal ganz schnell, sonst bin ich weg.)

Hallo Kai,
mir fällt gerade noch ein: Vielleicht wäre es sinnvoll, die beiden (leider) ehemaligen User JotEs und Bepprich zu kontaktieren ? Beide haben auf dem Gebiet der Chemie sehr viel Wissen und sind sehr freundliche Zeitgenossen.


Mörtelbrett?  Wann hatte ich das zuletzt, Così?

vor zwei oder drei Tagen, denke ich. Vielleicht sah es aber auch nur einem Mörtelbrett ähnlich und ich habe falsch interpretiert bzw. nicht genau genug hingeschaut. Wenn du es findest, stelle es einfach wieder ein.

Das ist das Logo meiner Website. Du hast Recht, das ist viel ästhetischer als mein Gesicht. Mörtelbrett ... :-D

Hallo Sophie,

> Bei Wolfgang traue ich mich nicht mehr, das zu sagen. 

Dafür hätte mein Humor gerade noch so ausgereicht :-) 

Deinen Personalüberlegungen entnehme ich, dass du meinen dbzgl. Anfangsbedenken bei einer echt funktionierenden Chemielounge (Massenandrang) zustimmst. Natürlich wird sich das wohl mit der Zeit durch Neuzugänge von Antwortgebern erledigen. 

+3 Daumen

Mein Vorschlag:

Ionolounge       für Chemie


Algolounge      für Informatik

Avatar von

Algolounge gefällt mir, T! Jetzt müssen wir nur noch Kai davon überzeugen, dass die "Informatik-Lounge" eine gute Idee ist.

Algolounge gefällt mir auch! Da geht wenigstens aus dem Namen hervor, um was es geht. Bei Nanolounge sehe ich das nicht so...

Stimmt! Nanolounge könnte auch zur Chemie passen. Aber wie bereits geschrieben: Kai muss erst einmal eine "Informatik-Lounge" ankündigen. Du als Informatiker stimmst diesem Vorschlag doch bestimmt auch zu ;-)

Klar! Bin ich sofort dabei, als Informatiker geht man hier oft etwas unter :D
Und das Informatiker Board ist irgendwie etwas "tot"

"Nanolounge könnte auch zur Chemie passen." 

Ja das ist M.M nach etwas ungeschickt...

sansespoir, Ionolounge für Chemie finde ich klasse !

(Däumelein von mir.)

Grazie, Cosi!

+1 Daumen

Hi,


wie wäre es mit

Protonlounge

?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich finde das zu polarisierend ;)

+1 Daumen

Atomlounge ;)



Wäre sehr einprägsam!

Avatar von

hat irgendwie was kerniges ;)

0 Daumen

In Anlehnung an die Grundstoffe des Lebens:

Aqualounge, Carbolounge oder vielleicht Vanderwaalskräftelounge?

Avatar von

die ersten zwei finde ich auch gut, aber der 3. ist für meinen Geschmack zu lang und hört sich auch nicht so "smooth" an.

Ich hätte noch Mollounge im Angebot

Für die härteren Sachen müsste dann noch die Durlounge eingerichtet werden ;)

Dann müsste es Molllounge heißen. Ich habe aber chemisch  -nämlich an 1mol - gedacht

Ich habe an die alte Rechtschreibung gedacht - da gab es keine Dreifachkonsonanten vor einem Vokal.

ceterum censeo alea iacta est.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community