0 Daumen
681 Aufrufe

bin bei Whslktsrechnungen zwar ziemlich fit aber die Aufgabe krieg ich einfach nicht hin...


Ein Würfel trägt 4 "2er", 1 "6er" und 3 "1er". Er wird 2552 Mal geworfen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man genau 323 "6er"? Verwenden Sie für die Berechnung die Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung sowie die Stetigkeitskorrektur. 


LG und DANKE

Avatar von

Edit: Habs gelöst falls Interesse am Rechenweg besteht kann ich ihn gerne posten.


LG

Hey könntest du den Rechenweg eventuell posten ? :) danke

1 Antwort

0 Daumen

NORMAL((323.5 - 2552·1/8)/√(2552·1/8·7/8)) - NORMAL((322.5 - 2552·1/8)/√(2552·1/8·7/8)) = 0.02320

Avatar von 479 k 🚀

Wenn ich das ausrechne kommen ich leider auf 0.059855... ich glaub ich sitz auf der Leitung... Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Nochmals eine Frage... :) ---bedeutet das "NORMAL" was? Denn ich bin mir relativ sicher, dass ich die Rechnung korrekt in den Rechner eingegeben habe... VIELEN DANK!

NORMAL(x) sind hier die Werte der aufsummierten Standardnormalverteilung.

Exakte Rechnung

(2552 über 323)·(1/8)^323·(1 - 1/8)^{2552 - 323} = 0.02308

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community