0 Daumen
808 Aufrufe

 Wieso ist √2+3√2 (die erste Wurzel steht über allen, sprich ein verlängertes Wurzelzeichen) = 1+ √2 ?

Avatar von

Sicher, dass das so stimmt? Mein Taschenrechner sagt mir was anderes.


Grüße

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Durch das Umformen sollte laut Lösung die 2. Gleichung möglich sein, also das beide das selbe sind nur umgeschrieben.

3 Antworten

0 Daumen

Quadriere beide Seiten, dann siehst du den Grund.

Avatar von 123 k 🚀

2 + 3√2 = 3 + 2√2 ?

Ja, so sieht man, dass es nicht stimmen kann.

0 Daumen

meinst du so?

$$\sqrt{2+3\cdot\sqrt{2}}=1+\sqrt{2}$$

Möchtest du den jetzt in Potenzschreibweise? 

Dann so:

$$({2+3\cdot{2}^{\frac{1}{2}}})^{\frac{1}{2}}=1+{2}^{\frac{1}{2}}$$

Oder wie meinst du das?


Smitty

Avatar von 5,4 k

Wenn du die beiden Seiten quadrierst, wie Roland gesagt hat, dann kommt das raus.

$$\sqrt{2+3\cdot\sqrt{2}}=1+\sqrt{2}\\2+3\cdot\sqrt{2}=(1+\sqrt{2})^2\\2+3\cdot\sqrt{2}=1+2\cdot\sqrt{2}+2\\2+3\cdot\sqrt{2}\neq3+2\cdot\sqrt{2}$$

Das ist nicht gleich.

Ja, genau so. 

Es ging nur um das umschreiben bzw. quadrieren. Habe mich schlecht ausgedrückt.

0 Daumen

Das ist falsch. Überprüfe es mit deinem TR.

Avatar von 81 k 🚀

Der TR beweist gar nichts. der macht vor allem Rundungsfehler, die schon mal recht übel sein können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Okt 2018 von Gast
2 Antworten
Gefragt 19 Nov 2017 von yxc
1 Antwort
Gefragt 14 Feb 2017 von certi
1 Antwort
Gefragt 4 Feb 2022 von neo_1
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community