+1 Daumen
1k Aufrufe

ich bin gerade dabei den Abstand zweier Fußpunkte P1 und P2 eines Brückenbogens zu berechnen. Um das zu tun muss ich vorher die Nullstellen für die gegebene Funktion berechnen, welche lautet: f(x)= -0,01 • x^2 . Leider kommt mir die Gestalt

der quadratischen Funktion nicht bekannt vor aber ich vermute, dass es sich um die Gestalt ax^2 = 0 handelt.

Mein erster Schritt: f(x) = 0 <=> -0,01 • x^2   

Wie muss ich jetzt die Gleichung weiter auflösen, um die Aufgabe weiterzumachen? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x)=-0.01 x^2 =0

---> x^2=0 ---> x=0

Da hast du wohl irgendwas aus der Originalaufgabe vergessen, es müssen ja zwei verschiedene Nullstellen rauskommen. Gegebenfalls ist die Funktion im Koordinatensystem zu verschieben.  

Avatar von 37 k

Also in der Aufgabe ist ein Brückenbogen abgebildet, welcher sich durch die Funktion f(x)=-0,01 • x^2 beschreiben lässt. In der Aufgabe muss ich berechnen wie weit die Fußpunkte P1 und P2 auseinander liegen. Um das auszurechnen muss ich ja beide Nullstellen raus bekommen. Ansonsten hab ich noch den Abstand der 8 Stützpfeiler gegeben(jeweils 10 Meter). Hier mal ein Bild von dem Brückenbogen:

parabel.jpg

Da fehlt irgendwie was

1. Frage: wo liegt bei dir die x-Achse? 

2. Frage: Auf welche Kurve bezieht sich die Funktionsgleichung, die äußere Parabel

oder die innere?

1. Auf dem Bild ist keine x-Achse vorgegeben worden. 

2. innere Parabel

0 Daumen

Hallo Elektrochemie,

Wenn wir uns den Graphen mal ansehen:

~plot~ f(x)=-0.01x^2 ~plot~

Erkennen wir das dieser nicht sehr viel sinn für eine Brücke macht, da es keine Nullstellen bzw. Fußpunkte gibt.

logischer wäre es, wenn eine quadratische Gleichnung angegeben wäre:

f(x)=ax^2+bx+c

Dort könnte man dann die Fußpunkte ermitteln!

Avatar von 28 k

Ich hatte schon geahnt das etwas mit der Aufgabe nicht stimmt, weil ich bisher immer alle andere quadratischen Funktionen problemlos ermitteln konnte. 

Ich weiß nicht, ob es für die Aufgabe relevant ist,aber es  gibt schon eine Nullstelle.

f(x)=0

-0,01x^2=0

x=0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community