0 Daumen
2,9k Aufrufe

Ein Teich bietet für 1000 Fische Lebensraum. Zu Beginn eines bestimmten Jahres werden 200 Fische ausgesetzt. Unter ungestörten Bedingungen vermehren sich diese so, dass der jährliche Zuwachs 10% des Unterschiedes zwischen 1000 und dem jeweiligen Fischbestand beträgt.

a) Gib unter diesen Voraussetzungen den Fischbestand für die nächsten 12 Jahre an.

b) Erstelle auch eine rekursive Formel.

Mein Ansatz wäre halt 200•1,08 zuerst zu rechen, aber dann müsste man die Differenz ja immer wieder neu berechnen und das wäre ja ziemlich umständlich deshalb die Frage zur Aufstellung der Formel. Vielen Dank 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mathenoob2000,

Gib unter diesen Voraussetzungen den Fischbestand für die nächsten 12 Jahre an.

f(t) = 1000 + (200 - 1000)·0.9^t
f(12) = 774.05

Liebe Grüße

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community