0 Daumen
366 Aufrufe

Bergründen ob ein begrenztes Wachstum vorliegt?

Ich habe die Funktion -2e^-0,1x geben und möchte jetzt wissen ob es dich dabei um begrenztes Wachstum handelt.Wie gehe ich bei der Aufgabe vor bzw.allgemein bei solchen Aufgaben.

Ansatz:

Schranke ist hier vielleicht 0 und wenn man bei x nach + unendlich geht,dann geht e gegen null

-->Negatives begrenztes Wachstum mit Schranke Null

Mehr weiß ich nicht

Avatar von

Hallo, Du gibst im Kommentar eine Formel für begrenztes Wachstum an. Gehört dazu nicht ein Informstion über die Konstsnten, z.B positiv oder negativ oder ...?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = -2 * e ^(-0,1x )
Ich würde nachschauen welche Formeln es für
begrenztes Wachstum gibt.

Ansonsten
lim x -> + ∞

-0.1 * + ∞ = - ∞
e ^( -∞) = 0
-2 * 0 = 0

lim x -> +∞ [ -2 * e ^(-0,1x ) ] = 0

Ansonsten nachschauen was
x = 0 ergibt
und
x = - ∞

Avatar von 122 k 🚀

Danke.Die Formel für begrenztes Wachstum ist ja f(x)=S-c*e^kx. Aber bringt die mich hier weiter?

Und habe ich mit deiner Rechnung jetzt bewiesen,dass ich es sich um begrenztes Wachstum handelt und wenn ja warum?

Danke im Voraus

Der Funktionswert beginnt bei minus
unendlich und wächst ( Steigung positiv )
auf null.

Umgangssprechlich würde man
sicherlich von " begrenztem Wachstum "
sprechen.

gm-272.JPG

0 Daumen

begrenztes Wachstum mit Schranke Null ?

Warum nicht, Es könnte sich um das Bevölkerungswachstum eines

modernen Industriestaates handeln. Das ist ja bei

einigen negativ und könnte durch Anreize zum

Aufziehen von Kindern z.B. auf das Wachstum von 0

gesteigert werden.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.Aber wie gehe ich denn allgemein bei solchen Funktionen vor,wenn ich begründen soll,das es sich um begrenztes Wachstum handelt ?

Hallo mathef,
wir wollen mal nicht so schwarz sehen.
Noch vermehrt sich die Wetbevölkerung ja wie
geck.

mfg Georg

Ich hatte ja auch nicht die ganze Welt im Blick.

Du mußt global denken.

0 Daumen

-2*e^(-0,1x) = -2/e^0,1x

f(x) geht gegen Null für x gegen +oo

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community