0 Daumen
1,5k Aufrufe

Wie kann ich die Kongruenz in einem Drachenviereck zeigen.

Avatar von

Wer soll zu wem kongruent sein?

Nenn mal den Originalaufgabentext.

ich soll zeigen dass die diagonale das Viereck in zwei teilt und als Definition haben ich dass die gegenüberliegende Winkel und die benachbarte Seiten gleich groß sind . hierfür soll ich eines der Kogruentzsätze verwenden.

2 Antworten

0 Daumen

Es geht wohl um die Kongruenz zweier Teildreiecke des Drachens. Der Beweis muss bei der Definition des Drachens beginnen.Diese wurde aber (wie schon mehrmals zuvor) nicht mitgeliefert. Deshalb meine Definition: Ein Drachen ist ein Viereck,  dessen Diagonale Symmetrieachse ist. Jetzt ist der Beweis schon fast überflüssig, denn eine Symmetrieachse bildet eine Teilfigur auf eine kongruente Teilfigur ab.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

vermutlich so:

ich soll zeigen dass die diagonale das Viereck in zwei kongruente Dreiecke teilt und als Definition haben ich dass die gegenüberliegende Winkel und die benachbarten Seiten gleich groß sind .

hierfür soll ich eines der Kongruenzsätze verwenden.  Etwa so

zeichnung.png

Weil b=c und a=d und ß=δ sind, sind die Dreiecke ABC und ADC kongruent 

nach sws .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community