0 Daumen
878 Aufrufe

Miteinander

Wie kann ich beweisen, dass der Winkel in einem Drachenviereck, welches in einem Umkreis eingeschlossen 90° ist?

Aufgabe: Ein Kegel mit Radius r und Mantellinie s wird in eine Kugel eingeschrieben. Bestimmen Sie ihren Radius R.

a) mit r und s allgemein

Oder wie kann man diese Aufgabe sonst lösen?

In meinen Lösungen steht folgendes?

blob.png

Ich habe folgende Lösung:

blob.png

Vielen Dank im Voraus!

LG
AP2019

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
.. wie man auf diese Lösung kommt? $$R=\frac{s}{2 \cdot \cos \left( \arcsin \frac rs \right)}$$

Betrachte folgende Skizze:

Skizze12.png

Der blaue Winkel oben beim Punkt \(C\) sei \(\varphi\). In dem Dreieck \(\triangle APC\) ist $$\sin \varphi = \frac {r}{s}$$und in dem Dreieck \(\triangle QMC\) ist$$\cos \varphi = \frac {\frac s2}R = \frac {s}{2R}$$Löst man die erste Gleichung nach \(\varphi\) auf und setzt es in die zweite ein, so ist$$\cos\left( \arcsin \frac rs \right) = \frac {s}{2R} \\ \implies R=\frac{s}{2 \cdot \cos \left( \arcsin \frac rs \right)}$$Gruß Werner

Avatar von 48 k

@Werner: Schöne Antwort. Mach daraus doch auch noch eine eigenständige Antwort.

Mach daraus doch auch noch eine eigenständige Antwort.

wie? einfach nochmal kopieren oder gibt es einen Knopf, den ich noch nicht gesehen habe?

Du müsstest vermutlich kopieren. Ich kann auch umwandeln, wenn das einfacher ist (?)

Ich habe hier https://www.mathelounge.de einen Button "Kommentar zu Antwort". Skärmavbild 2019-04-19 kl. 11.22.22.png

Ist nun erledigt. Zurückumwandeln kannst du ja selber wieder via "bearbeiten".

+1 Daumen

Ich habe den Rest ausgerechnet. Deine Formel ist um den Faktor 2 verkehrt.

Einfacher geht es mit den allgemeinen Formeln für rechtwinklige Dreiecke.

p = √(s^2 - r^2)

Dabei ist p die Höhe des Kegels.

q = r^2/p

R = 1/2·(p + q) = 1/2·(√(s^2 - r^2) + r^2/√(s^2 - r^2)) = s^2/(2·√(s^2 - r^2))

Also lautet die Formel

R = s^2/(2·√(s^2 - r^2))

Und hier braucht man keine blöden trigonometrischen Funktionen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke vielmals Der_Mathecoach, Könnten Sie mir eventuell noch erklären wie man auf diese Lösung kommt?

blob.png

Die angebliche Lösung kann man vereinfachen zur Antwort von mathecoach.

Diese Formeln https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Umrechnung_in_andere_trigonometrische_Funktionen

lassen sich praktisch alle mit den trigonometrischen Pythagoras herleiten. Versuche das, falls es wichtig ist, dass du das kannst. Studiere mal den Link und vergleiche mit eurer Theorie.

0 Daumen

Hallo

denk dir das Drachenviereck an der langen Diagonalen halbiert, die muss der Durchmesser des Kreises sein, damit auch die 2 anderen Punkte auf dem Kreis liegen, müssen sie 90° sein (Thaleskreis)

den Rest hab ich nicht nachgerechnet.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community