0 Daumen
1,4k Aufrufe

derzeit stehe ich vor folgendem Problem:
Der abgebildete Greifer soll parallel aufgebaut sein. Die unteren Greiferbacken sollen sich parallel bewegen. Meine Idee: Es wird an den Gelenken und an den jeweiligen Längen der Verbindungen liegen bzw. mit Hilfe eines Parallelogramms funktionieren. Aber egal wie ich die Längen aufbaue - das Ergebnis wird nie parallel. Nun meine Frage an euch: Habt Ihr eine Idee?IMG_8749.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Von den Längen A und B ist das nicht abhängig. Du musst doch nur dafür sorgen, das die Greifer so parallel sind und das die Gelenke an den Greifern ein Parallelogramm bilden.

Avatar von 479 k 🚀

@ Der_Mathecoach: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also muss ich die folgenden Gelenke (hier rot markiert) als Parallelogramm aufstellen? Könnten Sie mir dafür eine Berechnungsformel empfehlen? IMG_8750.JPG

"Also muss ich die folgenden Gelenke (hier rot markiert) als Parallelogramm aufstellen?" Ja!

Welche Größen sind gegeben und was genau soll berechnet werden?

Die Werte kann ich theoretisch beliebig auswählen. Die Bewegungsrichtung soll aber parallel erfolgen. 

Wenn gegenüber liegende Seiten gleich lang sind hat man ein Parallelogramm.

Wenn man ein Parallelogramm hat, dann sind gegenüber liegende Seiten parallel.

Du musst also nur dafür sorgen, dass die rot markierten Strecken ein Parallelogramm bilden, d.h. das gegenüber liegende Seiten gleich lang sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community