0 Daumen
373 Aufrufe

Wie bildet man hiervon die Stammfunktion:

f(x) = 4x·sinh(x²)·e^{x²}


von

Vom Duplikat:

Titel: stammfunktion Integralrechnung Hil

Stichworte: integral,integration

IMG_0458.PNG Wie bildet man hiervon die stammfunktion ?  

1 Antwort

0 Daumen

schön , Aufgabe war doppelt ,mußte ich die Lösung hierein kopieren, jetzt sind natürlich alle  Formatierungen verloren gegangen.



Es gilt allgemein:

sinh(x)= 1/2 ( e^x -e^{-x}) ------>

sinh(x^2)= 1/2 ( e^x2 -e^{-x^2})

Setze das in den Integranden ein

Substituiere anschließend z=x^2

und teile das Integral in 2 Teilintegrale auf.

Lösung:

(e^{2x^2})/2 -x^2

von 116 k 🚀

Tipp: Wenn du einen Post kopierst, wechsle vorher in den Quelltext, markiere das gesamte HTML und kopiere es.

Dann öffnest du den Editor für die neue Antwort, dort gehst du ebenfalls auf Quellcode und fügst das HTML ein.

Dadurch werden die Formatierungen 1 zu 1 übernommen.

2018-03-09 Text mit Formatierungen kopieren.gif 

Hier im Detail: https://www.mathelounge.de/525124/tipp-posts-mit-html-formatierungen-kopieren

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community