0 Daumen
620 Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-03-25 um 16.21.58.png 


Ich habe diese Aufgabe gegeben. So, die 3. Ableitung lautet 3/8*(x+4)2,5 . Und bei der b.) habe ich für x=1 rausbekommen. Das bedeutet, dass mein Intervall nun zwischen 0 und 1 ist. Wenn ich jetzt 0 einsetze in die 3. Ableitung, dann bekomme ich 0,0117 raus und wenn ich 1 einsetze 0,0067(...). Demnach bekomme ich ja einen größeren Wert raus, wenn ich 0 einsetze. Weshalb haben die in der Musterlösung 1 benutzt. Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

. So, die 3. Ableitung lautet 3/8*(x+4)^{2,5} . wohl eher so:

. So, die 3. Ableitung lautet 3/8*(x+4)^{-2,5} .

(Gerechnet hast du aber mit der richtigen Ableitung.

Für a=2 ergibt sich der Näherungswert für √5 ja durch einen

Näherungswert für f(1).  Und weil f ' ' '(x) über [0;1] streng monoton

fallend und positiv ist, finde ich deine Überlegung auch richtig.

Wenn es mit dem Taschenrechner nachrechnet ist der Fehler übrigens etwa

bei 0,00169  und mit dem Wert von f ' ' ' (0)  kommt man auf 0,0011, also weniger

als der tatsächliche Fehler. Mit dem Wert von  f ' ' ' (1)  kommt man auf 0,0019.

Das passt schon besser. Deine Überlegung war also richtig und die Musterlösung falsch.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community