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6 : 4s2- 9 + 5 : 2s2- s - 3 = 4 : s2 -1

: soll durch also eigentlich ein Bruchstrich darstellen.

EDIT: 6/(4·s^{2} - 9) + 5/(2·s^{2} - s) - 3 = 4/(s^{2} - 1)

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Und der Divisor (also der Nenner) hört jeweils wo auf?

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6/(4·s^2 - 9) + 5/(2·s^2 - s) - 3 = 4/(s^2 - 1)

Hab ich das so richtig interpretiert?

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Ja das stimmt so.

6/(4·s^2 - 9) + 5/(2·s^2 - s) - 3 = 4/(s^2 - 1)

Ein Hauptnenner ist hier nicht erkennbar. Daher mit allen Nennern durchmultiplizieren

6(2·s^2 - s)(s^2 - 1) + 5(4·s^2 - 9)(s^2 - 1) - 3(4·s^2 - 9)(2·s^2 - s)(s^2 - 1) = 4(4·s^2 - 9)(2·s^2 - s)

(12·s^4 - 6·s^3 - 12·s^2 + 6·s) + (20·s^4 - 65·s^2 + 45) - (24·s^6 - 12·s^5 - 78·s^4 + 39·s^3 + 54·s^2 - 27·s) = (32·s^4 - 16·s^3 - 72·s^2 + 36·s)

- 24·s^6 + 12·s^5 + 110·s^4 - 45·s^3 - 131·s^2 + 33·s + 45 = 32·s^4 - 16·s^3 - 72·s^2 + 36·s

- 24·s^6 + 12·s^5 + 78·s^4 - 29·s^3 - 59·s^2 - 3·s + 45 = 0

Mit Technologieeinsetz kommt man auf folgende Lösungen

s = -1.600411749 ∨ s = 1.617597328

Woher stammt diese Aufgabe? Eigentlich mutet man solche Aufgaben nur selten Schülern zu.

Weil an solchen Aufgaben ist gar nichts zu lernen dran. Man hätte sie ebenso gut gleich über Technologieeinsatz lösen können.

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