0 Daumen
434 Aufrufe

Eine Ebene ist durch die drei Punkte A(11/1/1), B(-3/2/-3), C(24/-4/2) gegeben.


Wie bekomme ich jetzt mit dem Kreuzprodukt die Koordinatengleichung? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Wie das geht, wurde dir doch hier https://www.mathelounge.de/530594/kreuzprodukt-was-sind-die-vorteile beschrieben.
Was sind denn die Vektoren AB und AC bei deinen Punkten A(11/1/1), B(-3/2/-3), C(24/-4/2) ?

[spoiler]

AB = (-14|1|-4)

AC = (13|-5|1)


[/spoiler] 

ohne Gewähr! Rechne das mal nach und berechne dann mit den richtigen Zahlen das Kreuzprodukt

AB x AC

Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Mit Hilfe des Kreuzproduktes erhält man eine Normale auf der Ebene und mit Hilfe der Normalen die sog. Normalenform der Ebene. Die Normalenform skalar ausmultipliziert ist die Koordinatenform.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

du hast die Richtungsvektoren

\(\overrightarrow{AB}\)  =  [-3, 2, -3] - [11, 1, 1]  =  [-14, 1, -4]

\(\overrightarrow{AC}\)  =  [24, -4, 2] - [11, 1, 1]  =  [13, -5, 1]

Deren Kreuzprodukt:  [13, -5, 1] ⨯ [-14, 1, -4]  =  [19, 38, -57]  = 19 · [1, 2, -3]

Deshalb kannst du den Normalenvektor  \(\vec{n}\) = [1, 2, -3]  nehmen

damit hast du die Normalenform  \(\vec{n}\) · \(\vec{x}\)  = \(\vec{n}\) · [11, 1, 1]

und damit die Koordinatenform  x1 + 2x2 - 3x3 = 10

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wie kommt man auf die 10 am Schluss?

[1, 2, -3] * [11, 1, 1]  = 1*11 + 2*1 + (-3)*1 = 10

0 Daumen

  Deine Frage ist zweiteilig; du hattest nämlich schon einmal nach der grundsätzlichen Teorie gefragt:


https://www.mathelounge.de/530594/kreuzprodukt-was-sind-die-vorteile


     Hierin erkläre ich dir, was eine Determinante ist und warum man das so macht.  Um ein wort von meinem Chef zu zitieren, der das in anderem Zusammenhang gesäuselt hatte

   " Alle Schalauen machen das so; nur die Dummen machen es anders. "

   Weil wie ich dir schon sagte: Keine Gleichung; keine Unbekannten.  Doch unser Musiklehrer " Pauli "

   " Welchen Notenwert hat der Pauli? Halbe Note - hohler Kopf mit Hals ... "

    Pauli machte ja extrem viel Teorie mit den ganzen Tonleitern und so. Und dann kam immer

   " So. Das war die Teorie; und jetzt kommt die Praxis. "

   Ich muss mir jetzt also u, v und P0 besorgen für meine Determinante.


     P0  =  A  =  (  11  |  1  |  1  )           (  2.1a  )


     An sich ist egal, womit du anfängst - bloß manchmal ergeben sich halt rein zufällig Vereinfachungen.


      u  =  B  -  A  =  (  -14  |  1  |  -  4  )     (  2.1b  )

     v  =  C  -  A  =  (  13  |  -  5  |  1  )     (  2.1c  )


     Und jetzt alles in die Formel einsetzen


     det  (  u  ;  v  ;  P  -  P0  )  =        (  2.2a  )




             |     - 14            13            x - 11     |

      =     |         1           - 5             y - 1       |   =  0    (  2.2b  )

             |       - 4             1             z - 1       |



    Hier das ist sogar leichter wie die Mitternachtsformel. Eine Determinante ist nichts weiter als eine TABELLE ; und wenn du alle Einträge richtig hast in dieser Tabelle, gibt sie dir einen ZAHLENWERT zurück Sarrusregel: Hauptdiagonalen Minus Nebendiagonalen. Ich mach das jetzt ganz ausführlich


   det = [ 1 * 1 - ( - 5 ) * ( - 4 ) ] ( x - 11 ) + [ 13 * ( - 4 ) - ( - 14 ) * 1 ) ] ( y - 1 ) + [ ( - 14 ) * ( - 5 ) - 13 * 1 ] ( z - 1 )  =  0   (  2.3a  )

      -  19  (  x  -  11  )  -  38  (  y  -  1  )  +  57  (  z  -  1 )  =  0   |  :  ggt  =  19       (  2.3b  )


     Was ich immer predige: Auch gleichungen sind zu kürzen durch ihren ggt: bei mir würd's ja Strafpunkte hageln ohne Ende. Du wirst doch nicht im Ernst her gehen und 11 * 19 rechnen ... Außerdem drehe ich noch das Vorzeichen, weil ich der Konvention folge, dass x immer Plus sein muss.


      x  -  11  +  2  (  y  -  1  )  -  3  (  z  -  1  )  =  0     (  2.3c  )

    x  +  2  y  -  3  z  =  10    (  2.3d  )


   Von Wegen keine Pistole.  Ich mach's wirklich gerne; und noch keine Aufgabe habe ich ohne die Probe ins Netz gestellt.

  Noch zum Tema Kürzen; ich vertrete die unmaßgebliche Auffassung, dass die Ebene in ===> primitiver Form zu notieren ist.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community