0 Daumen
8,6k Aufrufe

Aufgabe:

a) In einem Würfel bilden die Raumdiagonale e und f den Winkel ε. Wie groß ist ε bei einer Kantenlänge von 6 cm? 

b) Berechne ε für einen belieben Würfel mit der Seitenlänge a.

blob.png

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

TAN(ε/2) = (1/2·a) / (1/2·√(a^2 + a^2)) = √2/2

ε = 2·ATAN(√2/2) = 70.53°

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Wenn du es dir einzeichnest, bzw. die Abbildung betrachtest, fällt auf, dass die Raumdiagonalen ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

Avatar von 13 k

Ja es sind 90* hab es schon verstanden

0 Daumen

  Den Winkel bestimmst du über das Skalarprodukt. Der  Vektor e


      e  =  (  1  |  1  |  1  )       (  1a  )


    Für den Winkel zu berechnen, benötigst du den Einheitsvektor; Normierung von ( 1a ) über den Pythagoras


     e  '  =  ( 3 ^ - 1/2 )    (  1  |  1  |  1  )      (  1b  )


  entsprechend f


    f  =  ( 3 ^ - 1/2 )    (  -  1  |  1  |  1  )      (  2a  )

     ( Die Nebendiagonale geht auch von Vorne nach Hinten und von Unten nach Oben - allerdings von Rechts nach Links .

   Skalarprodukt


 < e ' | f > = cos ( ß ) = ( 1/3 ) [ 1 * ( - 1 ) + 1 * 1 + 1 * 1 ] = 1/3   (  2b  )

Avatar von 5,5 k

Wenn ich mir die Buchseite ansehe denke ich nicht das das analytische Geometrie ist sondern recht einfache Trigonometrie.

  Vielleicht bist du ja schlauer wie ich. Ich sehe nicht, wie hier etwas andreas rauskommen könnte als das von mir ermittelte Skalarprodukt.

0 Daumen

Du kannst es auch so machen. Die Hälfte der Strecke der Raumdiagonale e wird wie folgt bestimmt:$$ \frac{e}{2}=\frac{6 \cdot \sqrt[]{3}}{2}=3\sqrt[]{3} \approx 5.196cm$$ Das ist jetzt ein Schenkel des Dreiecks mit dem Winkel Epsilon.Die  Raumdiagonale e entspricht der Raumdiagonle f. Wir gehen von dieser Beschriftung des Dreiecks aus: (γ=ε), c=6cm und a=5.196cm

blob.png

$$ ε=2 \cdot arcsin\left(\frac{c}{2a}\right) $$ Einsetzen:$$ε=2 \cdot arcsin\left(\frac{6}{2 \cdot 3\sqrt[]{3}}\right)\approx 70.53° $$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community