0 Daumen
352 Aufrufe

Es soll ein Korb mit einer unbekannten Anzahl gleich großer, schwarz angestrichener Gold- und Silberkugeln versteigert werden. Eine Goldkugel wiegt 116 Gramm, einer Silberkugel 63 Gramm, der ganze Korb 3275 Gramm. Wieviele Kugeln jeder Art enthält der Korb?

Anleitung: Für x Goldkugeln und y Silberkugeln besteht die Gleichung 116x + 63y = 3275 mit der allgemeinen Lösung

x = -19 * 3275 + 63 * g, y = 35 * 3275 - 116 * g, g∈ℤ.

Aus x ≥ 0, y ≥ 0 erhält man für g die Ungleichungen

987,70 ≤ g ≤ 988,15,

so dass nur g = 988 in Frage kommt. Das führt auf x = 19, y = 17.


Meine Frage ist nun: Wie komme ich auf die -19 und 35 aus der obigen Anleitung?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

  Hier kriegst du erschöpfend Auskunft :


http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/diophant.htm


    Ein abschreckendes  KI Divisionsverfahren; wenn du dir das wirklich antun willst - jeder wie er mag.  Tema: Lineare diophantische Gleichungen ( LDG )

   Eine LDG ist lösbar genau dann, wenn der ggt ihrer Koeffizienten das Absolutglied auf der rechten Seite teilt ===>  Hauptideal ( Warst du schon in der Algebravorlesung? )

   Würden die Matematiker ihr Gelump kürzen, würden sie nur primitive Gleichungen zulassen.

   Eine primitive LDG ist lösbar genau dann, wenn ihre Koeffizienten Teiler fremd sind.

   Sinn und Zweck des ganzen Verfahrens ist ja, verborgene Variablen anzugehen, so dass du auf der von dir angegebenen Geraden NUR Punkte mit ganzzahligen Koordinaten adressierst, und zwar ALLE .  Wie bei jedem LGS kriegst du auch hier die Sonderlösung des inhomogenen Systems  + die allgemeine Lösung des homogenen ( die sich als Ideal heraus stellt ) Arndt


     x  =  19  +  63  d  ;  d  €  |Z         (  1  )

     y  =  17  -  116  d        (  2  )


   Die Einschränkung ergibt sich hier aus  dem physikalischen Sinn


        x  ;  y  €   |N      (  3  )


    d kann natürlich jede ganze Zahl sein; d ist eine abstrakte Größe ohne physikalischen Bezug. Da wären erst mal für d = 0  19 Gold-und 17 Silberkugeln . Aber wenn auch nur d = ( + 1 ) , so wäre ja die Anzahl Kilbersugeln negativ - analog für d = ( - 1 ) die Goldkugeln. Unsere Lösung ist eindeutig.

   Wer glaubt, ein zweiter Aasch im Medes zu sein, der den Leonhard Euler nach Athen trägt und auf Hannibals Diophant nach Syrakus reitet - was muss der jetzt ausrufen?

   " He - u - räka "  oder " Evrika " ?

Avatar von 5,5 k
0 Daumen

Es geht um die Frage: Welches Paar natürlicher Zahlen x,y löst die Gleichung: 116x + 63y = 3275. Das kann man natürlich durch Probieren herausfinden. Aber es gibt auch Lösungsmethoden für sogenannte diophantische Gleichungen. Die müssten zuvor behandelt worden sein, wenn ihr nicht probieren sollt,

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo ggT(116,63)=1 deshalb kann man 1=a*116+b*63 schreiben

hier 1=63*35-19*116

Gruß lul











Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community