0 Daumen
394 Aufrufe

Die Grundschule einer kleinen Gemeinde beuschen 21 Erstklässler, 40 Zweitklässler, 43 Drittklässler und 46 Viertklässler. Zur großen Pause strömen die Schüler in zufälliger Reihenfolge auf den Schulhof.

a) Formulieren sie ein Laplace-Experiment, welches den obigen Sachverhalt beschreibt.

b) Geben sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Der nächste Schüler,der das Gebäude verlässt, ist ein Zweit- oder Drittklässler" an.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Das Laplace-Experiment kann z.B. das Herausgreifen eines Schülers sein mit der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass es ein Erstklässler ist.

b) Es gibt 83 Zweit- und Drittklässler sowie 150 Schüler. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist 83/150≈55,3%.

Avatar von 123 k 🚀

b)

Müsste es nicht genauer lauten:

Der erste Schüler, der das Gebäude verlässt, ist ein Zweit- oder Drittklässler.

Der nächste könnte ja auch bedeuten, das es davor schon welche gab, die das Gebäude verlassen haben.

Dann müsste man erstmal zeigen, dass es die gleiche Wahrscheinlichkeit ist als wenn es der erste ist.

Zumindest wenn man nicht weiß wer schon das Gebäude verlassen hat.

Ja, das ist richtig. Der Unterschied ist allerdings sehr gering.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community