0 Daumen
243 Aufrufe

Ich habe dieses Gleichung aufgelöst: y= -0,004 ·x2  +0,5·x auf (0.5-0,004·x)·x gelöst

und wollte fragen für was bei dieser Gleichung y= -0,004·x2 +0.5·x das letzte x hier steht .

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = -0,004 ·x^2  +0,5·x   | x ausklammern
f ( x ) = (0.5-0,004·x)·x

Beides ist dasselbe.
In der 2.Funktion lassen sich die Nullpunkte
etwas leichter ablesen / ermitteln

(0.5-0,004·x)·x = 0
Satz vom Nullprodukt
x = 0
und
0.5-0,004·x = 0
x = 0.5 / 0.004

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

Das x ist eine Variable und liefert keine Anhaltspunkte über den Graphen oder sonstige Eigenschaften der Funktion, außer (wie hier) man kann es ausklammern. Dann ist x=0 Nullstelle (siehe Georgs Antwort).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wichtig ist nicht das x sondern der Koeffizient vor dem x. Also die 0.5. D.h. die Steigung unseres Graphen im Schnittpunkt mit der y-Achse beträgt 0.5.

Wenn du eine nach unten geöffnete Parabel hast die bei x = 0 ansteigt, dann liegt der Scheitelpunkt bei x > 0.

Solche Zusammenhänge sollten klar sein. Leider legen die meisten Lehrer keinen Wert auf solche Zusammenhänge.

Avatar von 479 k 🚀

Der Koeffizient vor dem x, also die 0.5, ist die Steigung unseres Graphen im Schnittpunkt mit der y-Achse.

Auch, wenn ein Lehre keinen Wert auf solche Zusammenhänge legt, kann doch jeder Schüler, der überhaupt irgend etwas verstanden hat, sich diesen Zusammenhang leicht herleiten.

Wenn du eine nach unten geöffnete Parabel hast die bei x = 0 ansteigt, dann liegt der Scheitelpunkt bei x > 0.

Das ließe sich, falls der Lehrer keinen Wert auf solche Zusammenhänge gelegt hat, auch auf verschiedenen anderen Wegen feststellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community