0 Daumen
747 Aufrufe

In meinem Skript von Höherer Mathematik bin ich auf zwei Reihen gestoßen, ich verstehe allerdings nicht weshalb diese konvergieren bzw. divergieren; beide gehen sie ja gegen 1:

a) \( a_n=\frac{1}{n}(n\in\mathbb{N}), |\frac{a_{n+1}}{a_n}|=\frac{n}{n+1}\to1,\sum_{n=1}^{\infty}{a_n}\) divergiert.

b) \( a_n=\frac{1}{n^2}(n\in\mathbb{N}), |\frac{a_{n+1}}{a_n}|=\frac{n^2}{(n+1)^2}\to1,\sum_{n=1}^{\infty}{a_n}\) konvergiert.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

das Quotientenkriterium ist hier nutzlos, da "1" keine Aussage ermöglicht.

Das erste ist die harmonische Reihe, die divergiert.

Die zweite Reihe konvergiert gemäß dem Integralkriterium.

Avatar von 37 k

Genau, die zweite Reihe kann man auch als "allgemeine harmonische Reihe" beobachten.

\( \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^{\alpha}} \operatorname{mit} \alpha \in \mathbb{R} \)

Die Konvergenz der Reihe ist wie folgt:

* für α≤1, also α∈(-∞;1] ist die Reihe divergent

* für α>1, also α∈(1; +∞) ist sie konvergent.

+1 Daumen

Beide Reihen divergieren. Unendlich viele, sich 1 nähernde Summanden haben eine unendliche Summe.

Avatar von 123 k 🚀
Beide Reihen divergieren

Darauf kommt man nur, wenn man die Aufgabe nicht richtig liest.

Jetzt sehe ich es auch. Ich habe die Aufgabe latsächlich nicht richtig gelesen. Die zweite konvergiert gegen π2/6.

+1 Daumen

die Konvergenz bzw. Divergenz der Reihen wird vorausgesetzt.

Das Ganze ist wohl nur ein Beispiel dafür, dass beim Quotientenkriterium die Konvergenz von | an+1 / an |  → 1 über die Konvergenz der Reihe nichts aussagt.

Für die Konvergenz genügt die Existenz einer festen Zahl q mit

| an+1 / an | ≤ q < 1 

https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community