4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8
4 * ( - 3/8 ) * 8/11
Wie geht es weiter ?
Danke
Wenn die Aufgabe so lautet:4⋅(−38)⋅8114\cdot \left(-\frac{3}{8}\right)\cdot \frac{8}{11}4⋅(−83)⋅118 Dann musst du zuerst die Klammer auflösen, gucken wir uns das genauer an(−38) : 811=−38⋅811\left(-\frac{3}{8}\right):\frac{8}{11}=-\frac{3}{8}\cdot \frac{8}{11}(−83) : 118=−83⋅118 Hier musst du die Brüche ausmultiplizieren:−38⋅811=−2488=−311-\frac{3}{8}\cdot \frac{8}{11}=-\frac{24}{88}=-\frac{3}{11}−83⋅118=−8824=−113 dann wieder die 4 davorpacken:4⋅(−311)=4\cdot\left(-\frac{3}{11}\right)=4⋅(−113)= Erinnere dich an meine letze Antwort:4=414=\frac{4}{1}4=14 Das heißt wir haben jetzt41⋅(−311)\frac{4}{1}\cdot\left(-\frac{3}{11}\right)14⋅(−113) Kleiner Tipp, tu erstmal so als sei da kein Minus und schreibs am Ende hin [Das aber bitte nur auf ein Konzeptpapier/Schmierpapier, um es zu lösen, sonst einfach das Ergebnis von diesem Schritt als Ergebnis für den letzten hinschreiben]41⋅311=1211=−1211\frac{4}{1}\cdot\frac{3}{11}=\frac{12}{11}=-\frac{12}{11}14⋅113=1112=−1112
EDIT:Aufgabe wurde durch richtige Aufgabe ersetzt
kleiner Fehlerhinweises heißt : 11/8also* 8/11
Jetzt habe ich hier 3 Unterschiedliche Ergebnisse.
Hm
Deine letzte Zeile sollte man auf keinen Fall in einer Klassenarbeit/Klausur schreiben, da es, wenn man pingelig ist - das sind Lehrer - Punkte abgezogen bekommt.
Für eine Aufgabe mit einem Minus ist es aber für zu Hause gar nicht mal so schlecht, am Anfang.
Habe es verbessert Manaba. Ich hatte einen Vorzeichenfehler! habe statt * ein :-Zeichen gemacht!
Die Aufgabe ging so:
Du hast zwei Aufgaben gestellt, eine davon habe ich jetzt richtig beantwortet. Ich kann dir auch bei dieser helfen, aber schreib mal was du denkst.
Das stimmt! Ich habe da noch einen kleinen Disclaimer davor gesetzt
Hallo racine,
Hinweise
4 * ( -3/11 )
1.Vorzeichen verknüpfen+ 4 * ( -3/11 ) | plus mal minus = minus- 4 * 3 / 11
2.Man multipliziert eine Zahl mit einem Bruchindem man den Zähler mit der Zahl multipliziert
- ( 4 * 3 ) / 11- 12 / 11
Georg,
Du kannst mich weiterhin "Anton" nennen. :)
Das hatte ich letze Antwort @Manaba vorgeschlagen, aber anscheinend versteht er/sie es immer noch nicht. Ich wollte mal was anderes probieren.
Bei mir würde die erste Aufgabe so aussehen:
( - 3/8 ) * 8/11 = - 3/8 * 8/11
- 3/8 * 8/11 = 24/88 = 3/11
4* ( - 3/11 ) = 4/1 * 3/11 = - 12/11
Ist das korrekt ?
Manaba,
das stimmt, aber guck nochmal was ich zu dem Minus weglassen geschrieben habe. Das solltest du dir im Kopf so denken, oder auf ein Schmierpapier notieren
Danke, ich habs mir notiert.
Hallo Anton,warum hast du dir eine zweite Identitätzugelegt ?Hast du noch mehr ?Da kommt man ja ganz durcheinander.
Originalfrage4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8Die Frage lese ich als4 mal ( - 3/8 ) geteilt durch " ein drei/achtel "ein drei/achtel sind elf/achtel4 * ( - 3/8 ) : 11/8oder mit dem Kehrwert von 11/8 malnehmen4 * ( - 3/8 ) * 8/11Es gibt also nur 1 Aufgabe.Den weiteren Lösungsweg findest dubei meiner Antwort.
Ich habe mich nur umbenannt! Ich bin seit 3 Tagen racine_carree, das bleibt so. Ich dachte, dass du das schon verstanden hättest.. :D
4 * ( - 3/8 ) * 8/11Bruch mal Bruch = ( Zähler * Zähler ) / ( Nenner * Nenner )4 * (-3 * 8 ) / ( 8 * 11 )es kann noch gekürzt werden
4 *-3 / 11 - 12 / 11
Jetzt habe ich hier 3 Unterschiedliche Ergebnisse. Hm
4⋅(−38) : 38∣Kehrbruch=4⋅(−38)⋅83=−4⋅3⋅81⋅8⋅3∣Ku¨rzen=−4⋅3̸⋅8̸1⋅8̸⋅3̸=−44\cdot \left(-\frac{3}{8}\right):\frac{3}{8}\qquad\mid\text{Kehrbruch}\\=4\cdot \left(-\frac{3}{8}\right)\cdot \frac{8}{3}\\=-\frac{4\cdot 3\cdot 8}{1\cdot 8\cdot 3}\qquad\mid\text{Kürzen}\\=-\frac{4\cdot \not{3}\cdot \not{8}}{1\cdot \not{8}\cdot \not{3}}\\=-44⋅(−83) : 83∣Kehrbruch=4⋅(−83)⋅38=−1⋅8⋅34⋅3⋅8∣Ku¨rzen=−1⋅8⋅34⋅3⋅8=−4
Gruß
Smitty
Hallo Smitty,ich denke es ist angegeben
ein drei/achtel1 3/811 / 8
mfg Georg
Ich sehe gerade, dass ich die Aufgabe wahrscheinlich falsch abgeschrieben habe.
Dann versuch das mal auf deine Aufgaben anzuwenden.
Bisschen spät. Ich hoffe, die Frage hat sich inzwischen erübrigt.
Rechnung 1:
−128 : 118=−9688=−1211=−1111 -\frac{12}{8} : \bold{\frac{11}{8}} = -\frac{96}{88} = -\frac{12}{11} = -1\frac{1}{11} −812 : 811=−8896=−1112=−1111
Rechnung 2:
−128 : 811=−13264=−3316=−2116 -\frac{12}{8} : \bold{\frac{8}{11}} = -\frac{132}{64} = -\frac{33}{16} = -2\frac{1}{16} −812 : 118=−64132=−1633=−2161
Natürlich könnte man die 12/8 schon zu Beginn der Operation kürzen.
Rechnung 2 gehört zu einer nicht gestellten Aufgabe. In der Frage wird multipliziert, nicht dividiert
−128 : 811=−13264=−3316=−2116-\frac{12}{8} : \bold{\frac{8}{11}} = -\frac{132}{64} = -\frac{33}{16} = -2\frac{1}{16} −812 : 118=−64132=−1633=−2161
PS:
Wie sinnvoll eine Antwort auf eine drei Jahre alte Frage ist, ist ein anders Thema.
:-)
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