0 Daumen
1,1k Aufrufe

4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8

4 * ( - 3/8 ) * 8/11


Wie geht es weiter ?

Danke

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn die Aufgabe so lautet:$$4\cdot \left(-\frac{3}{8}\right)\cdot \frac{8}{11}$$ Dann musst du zuerst die Klammer auflösen, gucken wir uns das genauer an$$\left(-\frac{3}{8}\right):\frac{8}{11}=-\frac{3}{8}\cdot \frac{8}{11}$$ Hier musst du die Brüche ausmultiplizieren:$$-\frac{3}{8}\cdot \frac{8}{11}=-\frac{24}{88}=-\frac{3}{11}$$ dann wieder die 4 davorpacken:$$4\cdot\left(-\frac{3}{11}\right)=$$ Erinnere dich an meine letze Antwort:$$4=\frac{4}{1}$$ Das heißt wir haben jetzt$$\frac{4}{1}\cdot\left(-\frac{3}{11}\right)$$ Kleiner Tipp, tu erstmal so als sei da kein Minus und schreibs am Ende hin [Das aber bitte nur auf ein Konzeptpapier/Schmierpapier, um es zu lösen, sonst einfach das Ergebnis von diesem Schritt als Ergebnis für den letzten hinschreiben]$$\frac{4}{1}\cdot\frac{3}{11}=\frac{12}{11}=-\frac{12}{11}$$

EDIT:
Aufgabe wurde durch richtige Aufgabe ersetzt

Avatar von 28 k


kleiner Fehlerhinweis
es heißt : 11/8
also
* 8/11



Jetzt habe ich hier 3 Unterschiedliche Ergebnisse.

Hm

Deine letzte Zeile sollte man auf keinen Fall in einer Klassenarbeit/Klausur schreiben, da es, wenn man pingelig ist - das sind Lehrer - Punkte abgezogen bekommt.

Für eine Aufgabe mit einem Minus ist es aber für zu Hause gar nicht mal so schlecht, am Anfang.

Habe es verbessert Manaba. Ich hatte einen Vorzeichenfehler! habe statt * ein :-Zeichen gemacht!

Die Aufgabe ging so:


4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8


Du hast zwei Aufgaben gestellt, eine davon habe ich jetzt richtig  beantwortet. Ich kann dir auch bei dieser helfen, aber schreib mal was du denkst.

Deine letzte Zeile sollte man auf keinen Fall in einer Klassenarbeit/Klausur schreiben, da es, wenn man pingelig ist - das sind Lehrer - Punkte abgezogen bekommt.

Das stimmt! Ich habe da noch einen kleinen Disclaimer davor gesetzt

Hallo racine,

Hinweise

4 * ( -3/11 )

1.
Vorzeichen verknüpfen
+ 4 * ( -3/11 ) | plus mal minus = minus
-  4 * 3 / 11

2.
Man multipliziert eine Zahl mit einem Bruch
indem man den Zähler mit der Zahl multipliziert

- ( 4 * 3 ) / 11
- 12 / 11

Georg,

Du kannst mich weiterhin "Anton" nennen. :)

Das hatte ich letze Antwort @Manaba vorgeschlagen, aber anscheinend versteht er/sie es immer noch nicht. Ich wollte mal was anderes probieren.

Bei mir würde die erste Aufgabe so aussehen:

4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8

( - 3/8 ) * 8/11 = - 3/8 * 8/11

- 3/8 * 8/11 =  24/88 = 3/11

4* ( - 3/11 ) = 4/1 * 3/11 = - 12/11


Ist das korrekt ?

Manaba,

das stimmt, aber guck nochmal was ich zu dem Minus weglassen geschrieben habe. Das solltest du dir im Kopf so denken, oder auf ein Schmierpapier notieren

Danke, ich habs mir notiert.

Hallo Anton,
warum hast du dir eine zweite Identität
zugelegt ?
Hast du noch mehr ?
Da kommt man ja ganz durcheinander.

Originalfrage
4 * ( - 3/8 ) : 1 3/8
Die Frage lese ich als
4 mal ( - 3/8 ) geteilt durch  " ein  drei/achtel "
ein drei/achtel sind elf/achtel
4 * ( - 3/8 ) : 11/8
oder mit dem Kehrwert von 11/8 malnehmen
4 * ( - 3/8 ) * 8/11
Es gibt also nur 1 Aufgabe.

Den weiteren Lösungsweg findest du
bei meiner Antwort.

Ich habe mich nur umbenannt! Ich bin seit 3 Tagen racine_carree, das bleibt so. Ich dachte, dass du das schon verstanden hättest.. :D

+1 Daumen

4 * ( - 3/8 ) * 8/11

Bruch mal Bruch = ( Zähler * Zähler ) / ( Nenner * Nenner )
4 * (-3 * 8 ) / ( 8 * 11 )
es kann noch gekürzt werden

4 *-3 / 11
- 12 / 11

Avatar von 122 k 🚀

Jetzt habe ich hier 3 Unterschiedliche Ergebnisse.
Hm

0 Daumen

$$4\cdot \left(-\frac{3}{8}\right):\frac{3}{8}\qquad\mid\text{Kehrbruch}\\=4\cdot \left(-\frac{3}{8}\right)\cdot \frac{8}{3}\\=-\frac{4\cdot 3\cdot 8}{1\cdot 8\cdot 3}\qquad\mid\text{Kürzen}\\=-\frac{4\cdot \not{3}\cdot \not{8}}{1\cdot \not{8}\cdot \not{3}}\\=-4$$

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Hallo Smitty,
ich denke es ist angegeben

ein  drei/achtel
1  3/8
11 / 8

mfg Georg

Ich sehe gerade, dass ich die Aufgabe wahrscheinlich falsch abgeschrieben habe.

Dann versuch das mal auf deine Aufgaben anzuwenden.

Gruß

Smitty

Jetzt habe ich hier 3 Unterschiedliche Ergebnisse.
Hm

0 Daumen

Bisschen spät. Ich hoffe, die Frage hat sich inzwischen erübrigt.


Rechnung 1:

$$ -\frac{12}{8} : \bold{\frac{11}{8}} = -\frac{96}{88} = -\frac{12}{11} = -1\frac{1}{11} $$


Rechnung 2:

$$ -\frac{12}{8} : \bold{\frac{8}{11}} = -\frac{132}{64} = -\frac{33}{16} = -2\frac{1}{16} $$

Natürlich könnte man die 12/8 schon zu Beginn der Operation kürzen.

Avatar von

Rechnung 2 gehört zu einer nicht gestellten Aufgabe. In der Frage wird multipliziert, nicht dividiert

\(-\frac{12}{8} : \bold{\frac{8}{11}} = -\frac{132}{64} = -\frac{33}{16} = -2\frac{1}{16} \)

PS:

Wie sinnvoll eine Antwort auf eine drei Jahre alte Frage ist, ist ein anders Thema.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community