0 Daumen
619 Aufrufe

lim

x->x0           (3/x^2-x) - (3/x0^2-x0) / x-x0


Kann man die kettenregel hierfür verwenden ?

Avatar von

x->x0          (3/x^2-x) - (3/x0^2-x0) / x-x0

Du hast sicherlich völlig falsch geklammert
Richtig

[ 3/( x^2-x) - 3/ (x0^2-x0) ] / [ x-x0 ]

2 Antworten

+2 Daumen

hier sollst du keine der bekannten Ableitungsregeln anwenden, sondern die Ableitung mithilfe vom Limes bekommen.

Man hat die Funktion $$ f(x)=\frac{3}{x^2-x} $$

$$ f'(x)=\lim\limits_{x\to x_0} \frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} = \lim\limits_{x\to x_0}\frac{\frac{3}{x^2-x}-\frac{3}{x^2_0-x_0}}{x-x_0}=\lim\limits_{x\to x_0}\frac{\frac{3(x^2_0-x_0)-3(x^2-x)}{(x^2-x)(x^2_0-x_0)}}{\frac{x-x_0}{1}}\\=3 \cdot \lim\limits_{x\to x_0} \frac{x^2_0-x_0-x^2+x}{(x^2-x)(x^2_0-x_0)\cdot(x-x_0)}\\ = 3 \cdot \lim\limits_{x\to x_0}\frac{-(x-x_0)(x+x_0)+(x-x_0)}{(x^2-x)(x^2_0-x_0)\cdot(x-x_0)}\\=3 \cdot \lim\limits_{x\to x_0} \frac{(1-(x+x_0))\cdot(x-x_0)}{(x^2-x)(x^2_0-x_0)\cdot(x-x_0)}\\=3 \cdot \lim\limits_{x\to x_0} \frac{1-(x+x_0)}{(x^2-x)(x^2_0-x_0)}\\ = 3\cdot \frac{1-(x_0+x_0)}{(x^2_0-x_0)(x^2_0-x_0)}\\=3 \cdot \frac{1-2x_0}{(x^2_0-x_0)^2} $$

Fertig

Avatar von 14 k

Meine Anerkennung.
Das ist jonglieren mit Termen auf höchtem Niveau.
Alleine kann man auf sowas kaum kommen.
Das ist dir sicher einmal beigebracht worden ?

Danke :)

Durch viel Übung geht das schon. Dann geht das auch relativ gut voran mit dem Umformen. Ansonsten würde ich das auch hier nicht unbedingt mit dem Limes machen, da es schon viel 'Umformungsarbeit' braucht und ich sonst auch auf die gängigen Ableitungsregeln zurückgegriffen hätte. Weil aber in Tiggz1 Frage was von Limes stand, bin ich davon ausgegangen, dass hier der Limes genommen werden musste.

0 Daumen

Wie war die Ausgangsfrage im Buch ?
Sollte die 1.Ableitung unbedingt so gefunden werden ?

Mit Diff-Rechnung gehts wesentlich einfacher.

f ( x ) = 3 / ( x^2 - x)
Direkt mit der verkürzten Qutientenregel oder
f ( x ) = 3 * ( x^2 - x) ^{-1}
f ( x ) ´ = ( -1 ) * 3 * ( x^2 - x) ^{-2} * ( 2x - 1 )
f ( x ) ´ = -3 * ( 2x - 1 ) / ( x^2 - x) ^{2}

Avatar von 122 k 🚀

Erstmal danke vielmals

Also wir hatten den Ansatz an der Tafel stehen (den ich in meine Frage gestellt hab) und müssten ihn dann fortführen.

Also mit dem lim halt.

Dann ist der Lösungsweg wie bei hallo97
angesagt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 6 Feb 2016 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community