0 Daumen
283 Aufrufe

Kennt jemand ein Tool online, bei dem man einen Graphen per Hand zeichnet und eine approximierte Funktionsgleichung erhält?

Ich möchte einen Graphen erstellen, weiß wie er verlaufen soll, müsste jetzt aber mit der Funktionsgleichung im Plotter so lange herumprobieren, bis ich ihn habe.

Ein Matheprogramm hierfür wäre äußerst hilfreich.

von 1,6 k

Programme sind ja grundsätzlich ziemlich dumm. Um was für einen Funktionstyp soll es sich handeln? Um ein Polynom?

Eventuell über eine Regression?

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Kai,

wenn Dir eine polynomiale Approximation genügt, kann man sich das doch ganz einfach selbst programmieren ;-) Bekannt ist mir da leider kein Tool für.

André

von
0 Daumen

Hallo

 wenn du die Art der fkt kennst, kannst du geogebra verwenden, die Parameter als Schieberegler eingeben.

Gruß lul

von 65 k 🚀
0 Daumen

Letztendlich hatte ich den gewünschten Graphen durch Probieren mit Desmos hingebastelt (einfach Nullstellen mit Linearfaktoren "gesetzt"):


Jedoch war ich nicht zufrieden - und erinnere mich an eine Desmos-Beispiel, wo man die Punkte verschieben konnte und sich der Funktionsgraph entsprechend veränderte. Der Link ist mir jedoch leider entfallen.

Bei JSXGraph bin ich auf ein ähnliches Programm in der Galerie gestoßen: Einfach Punkte verschieben und Graph erstellen, siehe 

blob.png

Nichtsdestotrotz bleibt es offen, welches Programm aus einem per Hand gezeichneten Graphen, diesen "glättet" und eine Annäherung der Funktionsgleichung schafft.

Ich erinnere mich, dass es verschiedene Programme gibt, die aus gesetzten Punkten eine Funktionsgleichung erstellen können, so bspw. die Software "Graph Padowan". Der Weg über die gegebenen Punkte scheint mir der vernünftigste.

von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community