0 Daumen
324 Aufrufe

Aufgabe:

3.JPG


Problem/Ansatz:

Ich brauche Hilfe bei dieser Frage. Ich habe meinen Unterricht verpasst, weil ich krank war, und ich kann diese Aufgabe nicht lösen. Würde mich über jede Hilfe freuen. Aber bitte mit Rechenweg.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Das Taylorpolnom vom Grad \(n\) einer Funktion \(f(x)\) um den Entwicklungspunkt \(x_0\) lautet:$$\small f(x)\approx f(x_0)+f'(x_0)\cdot (x-x_0)+f''(x_0)\cdot\frac{(x-x_0)^2}{2}+f'''(x_0)\cdot\frac{(x-x_0)^3}{3!}+\cdots+f^{(n)}(x_0)\cdot\frac{(x-x_0)^n}{n!}$$

Wie müssen also zuerst ein paar Ableitungen bestimmen. Dabei hiltt die Produtkregel:$$f(x)=e^x\cos x\implies f(0)=1$$$$f'(x)=e^x\cos x-e^x\sin x=e^x(\cos x-\sin x)\implies f'(0)=1$$$$f''(x)=e^x(\cos x-\sin x)+e^x(-\sin x-\cos x)=-2e^x\sin x\implies f''(0)=0$$$$f'''(x)=-2e^x\sin x-2e^x\cos x=-2e^x(\sin x+\cos x)\implies f'''(0)=-2$$Mit \(x_0=0\) setzen wir alles in die Taylor-Formel ein:$$f(x)\approx1+1\cdot x+0\cdot\frac{x^2}{2}-2\cdot\frac{x^3}{3!}\implies \pink{f(x)\approx1+x-\frac{x^3}{3}}$$

Zur Fehlerabschätzung gibt es die Restgliedformel von Lagrange:$$R_n(x_0)=\left|f^{(n+1)}(\xi)\cdot\frac{(x-x_0)^{n+1}}{(n+1)!}\right|$$Das ist fast identisch mit dem nächstfolgenden Glied im Taylorpolynom. Der Unterschied liegt darin, dass das Argument in der Ableitung nicht \(x_0\), sondern \(\xi\) ist. Dieses \(\xi\) ist aus den möglichen Werte für \(x\) so zu wählen, dass \(f^{(n+1)}(\xi)\) maximal wird.

Wir sollen zeigen, dass die Abweiung im Intervall \(x,\xi\in\left[-\frac{1}{100}\big|\frac{1}{100}\right]\) kleiner als \(10^{-8}\) ist.

Wir bestimmen die 4-te Ableitung:$$f''''(x)=-2e^x(\sin x+\cos x)-2e^x(\cos x-\sin x)=-4e^x\cos x$$um das Restglied wie folgt abschätzen zu können:$$R_n(0)=\left|4e^\xi\cos\xi\cdot\frac{x^4}{24}\right|=\frac16\left|e^\xi\cos\xi\cdot x^4\right|\stackrel{|\cos\xi|\le1}{\le}\frac16\left|e^\xi\cdot x^4\right|\stackrel{e^\xi<2}{<}\frac{x^4}{3}$$$$\phantom{R_n(0)}\stackrel{|x|\le\frac{1}{100}}{\le}\frac{\left(\frac{1}{100}\right)^4}{3}=\frac13\cdot10^{-8}<10^{-8}$$

Avatar von 149 k 🚀
0 Daumen

Ableitungen bilden

f(x) = e^x·COS(x)
f'(x) = e^x·(COS(x) - SIN(x))
f''(x) = - 2·e^x·SIN(x)
f'''(x) = - e^x·(2·COS(x) + 2·SIN(x))
f''''(x) = - 4·e^x·COS(x)

Taylorpolynom aufstellen

T3(x) = f(0) + f'(0)/1!·x + f''(0)/2!·x^2 + f'''(0)/3!·x^3 = 1 + x - 1/3·x^3

Weißt du, wie man jetzt die Fehlerabschätzung macht?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community