0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo liebe Community ich bräuchte mal einen Ansatz zur Berechnung einer Übungsaufgabe.


Parameterabhängige Funktion \(2+\frac { ax+b }{ { x }^{ 2 }+3x+3 }\) die einen Punkt (-1,-2) relatives Minimum besitzt.

Nun soll ich die Parameter bestimmen. Wie soll ich vorgehen, denn ich finde gerade keinen Ansatz?

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

                  ax+b
f ( x )=  2 + ----------------
                  x² + 3x + 3


1.Ableitung berechnen
blob.png
ojjoi.

zu Null setzen. Für den Extremwert
Ein Bruch ist dann Null wenn der Zähler Null ist
a*x^2 + 2*b*x - 3*a + 3*b = 0

x = -2
b - a + 2 = -2
2*a - b = 0

Bitte überprüfen.
Bei Bedarf wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀

Könnten Sie das etwas näher erklären, denn der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht.

Du hast eine Funktion
f ( x ) mit zwei Parametern a,b

P (-1 | -2 )
Von dieser Funktion ist
f ( -1 ) = -2

Dieser Punkt soll auch ein Minimum sein.
f ´( x ) bilden
f ´( -1 ) = 0

Aus diesen beiden Angaben
f ( -1 ) = -2
f ´( -1 ) = 0

jeweils eine Gleichung erstellen.
Dann hast du 2 Gleichungen mit
2 Unbekannten die es zu lösen gilt.

Falls die Antwort noch nicht ausreichend
ist dann wieder melden.

Okay ... das war schon etwas verständlicher für mich :)
Habe für a=-3 und b=-7 ausgerechnet, kannst du das evt. bestätigen.
Wenn ich mir die Funktion anzeigen lasse kann ich den Punkt (-1/-2) leider nicht bestätigen, aber das klappt nicht.

Mein Matheprogramm meint
a = - 4
b = - 8

gm-31.JPG

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe meinen Fehler gefunden und hab dein Ergebnis bestätigen können.

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community