0 Daumen
2,3k Aufrufe

Im Fünfeck ABCDE gilt:

AB = 11,6 cm

Winkel ACB = 71,2°

AE = 5,4 cm

Winkel AED = 125,8°

 

Berechne die Länge der Strecke CD. Ermittle den prozentualen Anteil der Fläche des Dreiecks ABC an der Gesamtfläche des Fünfecks.

 

Avatar von

Lass mich raten:

"Berechne die Länge der Strecke CD. Ermittle den prozentualen Anteil der Fläche des Dreiecks ABC an der Gesamtfläche des Fünfecks."

Ich denke er will fragen wie das gerechnet wird?

Aber ich kann mich auch irren und er wollte nur fragen wie spät es ist. Also es ist jetzt 2:22 und damit Zeit ins Bett zu gehen.

2 Antworten

0 Daumen

Die Aufgabe erfordert einige Zwischenschritte, bevor man zur Lösung kommt. Man sollte auch die drei eingezeichneten rechten Winkel beachten und somit in der vorliegenden geometrischen Figur (Fünfeck) geschickt rechte Dreiecke einsetzen.

Die Strecke CD bekommt man nicht mit "einem Schuss" heraus. Man muss hier leider Umwege gehen:

Fangen wir mit dem rechtwinkligen Dreieck ABC im Fünfeck an. Da AB und ein Winkel gegeben ist, kann man hier die Winkelfunktionen anwenden. Ziel is es hierbei die Hypotenuse (AC) zu ermitteln, damit man sich zur Bestimmung der Strecke CD hinarbeiten kann: sin(71,2°) = AB(Gegenkathete)/AC, mit AB = 11,6 cm folgt AC = 12,25 cm.

Da später noch die Frage nach dem Flächeninhalt kommt, kann man hier gleich den Flächeninhalt des Dreieckes ABC bestimmen: A1 (Dreieck ABC) = 0,5 * AB*BC, BC mit Hilfe des Pythagoras (Ergebnis: 3,95 cm) folgt A1 = 22,9 cm2.

Gedanklich ziehen wir nun eine Verbindungslinie zwischen den Punkten C und E, so dass wir uns ein rechtwinkliges Dreieck ACE erzeugt haben. Da die beiden Katheten (AC und AE) bekannt sind, können wir gleich die Hypotenuse CE mit Pythagoras ermitteln: CE = Wurzel(AE2 + AC2) = 13,39 cm. Auch hier bestimmen wir für das Dreieck ACE den Flächeninhalt gleich mit: A2= 0,5*AE*AC= 33,075 cm2.

Nun haben wir im letzten rechtwinkligen Dreieck CDE lediglich die Hypotenuse erstmal gegegen. Um die gesuchte Strecke CD zu ermitteln, fehlt uns entweder neben dem rechten Winkel ein Winkel oder eine Kathete. Im vorliegenden Fall nutzen wir den gegebenen Winkel AED von 125,8° derart, dass wir den Winkel AEC im Dreieck ACE bestimmen und diesen dann vom Winel AED abziehen. Somit haben wir dann einen Winkel im Dreieck CDE bestimmt und können die Strecke CD berechnen:

Winkel AEC: bespielsweise cos (Winkel AEC) = Ankathete/Hypotenuse = 5,4 cm / 13,39 cm = 0,403, daraus folgt ein Winkel AEC von 66,2°.

Winkel CED im Dreieck CDE = Winkel AED - Winkel AEC = 125,8° - 66,2 ° = 59,6°.

Nun bestimmen wir die Strecke CD: sin (Winkel CED = 59,6°) = Gegenkathete/Hypotenuse = CD/CE

CD = sin(59,6°)*CE = 11,55 cm

Flächeninhalt des Dreiecks CDE = 0,5*CD*DE, DE mit Pythagoras ergibt 6,77 cm. Ergibt somit den Flächeninhalt A3 = 39,12 cm2.

Ages (Flächeninhalt des Fünfeckes) = A1 + A2 + A3 = 22,9 cm2 + 33,075 cm2 + 39,12 cm2 = 95,1 cm2.

Anteil der Fläche Des Dreieckes ABC am Fünfeck: A1/Ages = 22,9 cm2 /95,1 cm2 = 0,2408 oder 24,08 %.

PS/ Alle ermittelten Zahlen ohne Gewähr.

Avatar von 5,3 k
0 Daumen

Es ist ratsam, die Berechnung anhand einer Skizze nachzuverfolgen.

Im Folgenden ersetze ich Streckenangaben wie etwa AB durch geeignete Buchstaben, diese sollten gleich in die Skizze mit übernommen werden.  

Da das Dreieck ABC rechtwinklig ist, kann man die Länge der Hypotenuse dieses Dreiecks (das ist die Strecke h = AC) mit Hilfe der Sinusfunktion aus der bekannten Strecke a = AB = 11,6 cm und dem bekannten Winkel ACD = 71,2 ° berechnen: 

h = a / sin ( 71,2 ° ) = 11,6 / sin ( 71,2 °)

<=> h = 12,254 cm

Damit kennt man nun in diesem rechtwinkligen Dreieck sowohl die Länge der Hypotenuse h, als auch der Kathete a, sodass sich die Länge der zweiten Kathete b = BC sofort mit Hilfe des Pythagoras berechnen lässt:

h ² = a ² + b ² 

<=> b ² = h ² - a ² = 12,254 ² - 11,6 ² 

<=> b = 3,95 cm

Diese Länge ist zwar für die weiteren Berechnungen nicht von Bedeutung, kann aber später bei der zeichnerischen Überprüfung der gefundenen Lösung verwendet werden.

 

Wichtiger ist die Länge der Strecke f = CE. Diese ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ACE und da die Längen der Katheten e = AE = 56,4 cm bzw. h = 12,254 cm bereits gegeben bzw. berechnet wurden, kann man auch hier den Pythagoras anwenden:

f ² = e ² + h ² = 5,4 ² + 12,254 ²

<=> f = 13,39 cm

Nun gibt es sicher einige Möglichkeiten, weiterzurechnen. Ich habe mir folgende Feststellung bzw. Überlegung zu Nutzen gemacht:

Das Viereck ACDE hat zwei gegenüberliegende rechte Winkel, deren Schenkel in den Punkten E und C zusammentreffen. Daher muss die Strecke f = CE der Durchmesser eines Kreises sein, der durch alle vier Punkte verläuft (Thaleskreis!). Damit aber ist das Viereck ACDE ein Sehnenviereck und in einem solchen gilt, dass die Summe der Produkte der Längen je zweier gegenüberliegender Seiten gleich dem  Produkt aus den Längen seiner Diagonalen ist (siehe: Satz des Ptolemäus).

Bezeichnet man also die Strecken CD mit c , DE mit d und DA mit g, dann besagt dieser Satz:

c * e + d * h = f * g

Setzt man hier die bereits bekannten Wert ein erhält man:

c * 5,4 + d * 12,254 = 13,39 * g  (Gleichung 1)

also eine Gleichung mit noch 3 Unbekannten. Es werden also noch zwei weitere Gleichungen mit diesen Unbekannten benötigt, um eine Lösung erhalten zu können.

Eine zweite Gleichung ist einfach zu finden: Da das Dreieck CDE rechtwinklig ist (Hypotenuse f, Katheten c und d) gilt:

f ² = c ² + d ² (Gleichung 2)

Die dritte Gleichung ergibt sich mit Hilfe des Kosinussatzes. Es gilt:

g ² = c ² + h ² - 2 * c * h * cos ( 54,2 °) 

Einsetzen des bekannten Wertes  h = 12,254 ergibt:

g ² = c ² + 12,254 ² - 2 * c * 12,254 * cos ( 54,2 °) (Gleichung 3)

Nun muss ich gestehen, dass ich zu faul war, dieses Gleichungssystem zu Fuß auszurechnen. Ich habe daher WolframAlpha gebeten, das für mich zu erledigen ... :-)

WolframAlpha hat mehrere Lösungen gefunden, darunter jedoch nur eine, bei der alle Variablen positive Werte haben. Diese Lösung ist:

c = 11,55 cm

d = 6,78 cm

g = 10,86 cm

 

Damit ist die erste Aufgabe erledigt: Die Strecke CD = c hat die Länge 11,55 cm.

(Interessanterweise habe ich den gegebenen Winkel AED = 125,8 ° für meine Lösung gar nicht benötigt.)

 

Die zweite Aufgabe ist hingegen vergleichsweise einfach:

Das Fünfeck ABCDE setzt sich aus drei rechtwinkligen Dreiecken zusammen, deren Katheten jeweils bekannt sind. Für den Flächeninhalt A eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten a und b aber ist:

A = a * b / 2

Für den Flächeninhalt AFünfeck gilt daher ( F (XYZ) bezeichne den Flächeninhalt des Dreiecks XYZ):

AFünfeck = F ( ABC ) + F ( ACE ) + F ( CDE )

= a * b / 2 + e * h / 2 + c * d / 2

[bekannte Werte einsetzen und ausrechnen:]

 = 95,15 cm ²

Das Dreieck ABC mit dem Flächeninhalt a * b / 2 = 22,91 cm ² hat daran den prozentualen Anteil:

p = 22,91 / 95,15 = 0,2408 = 24,08 %

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community